Bank will mich vom Hausbau überzeugen

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tim Turner

Hey, mal eine kurze Frage in die Runde: ich war vorhin bei meiner bank, da ich gewechselt habe will man natürlich diese Vermögensanalysne und sowas mit mir durchführen. ist ja mittlerweile Standard.

Vermögen ist nur leider keins da und der Bankmensch ist der Meinung, ich solle ein Haus bauen. Es ist ja nicht so, dass ich daran kein Interesse hätte, klar will ich das früher oder später mal angehen. Aber sollte ich dazu nicht mal erst ein finanzielles Polster haben? Es ging dem Berater jetzt also nicht um einen Bausparvertrag oder sowas, hat wohl irgendwie mit meiner Riester Rente zu tun, die ich anspare, aber da ist jetzt echt noch nicht viel drauf.

Hat jemand von euch mit sowas Erfarhungg? Für wie vertrauenswürdig haltet ihr die Banken in dieser Hinsicht heutzutage? Mir kommt das alles sehr komisch vor ...
 
Masipulami

Masipulami

"Hey du, du hast zwar kein Eigenkapital und nur ein bisschen "geriestert", aber komm... bau doch mal Haus... Weil... hm... Haus haben ist gut."

Was für einen "Berater" bist du denn da geraten?! Ohne Worte...
 
T

toxicmolotof

Es hat nichts mit Bausparvertrag zu tun sondern irgendwie mit Riester?

Lololol... vergiss es gleich wieder.

Er hat folgendes mit dir vor: Übernahme des Riestervertrages in einen Riester-Bausparvertrag, dazu passend eine Vorfinanzierung über eine Vorfinanzierungsdarlehen der Bausparkasse und denn Rest mit einem normalen Baudarlehen auffüllen. Oder den auch noch weglassen und noch einen Bausparvertrag mit Vorfinanzierungsdarlehen abschließen.

Ein Banker, egal welches Anbieters, der auf Biegen und Brechen sowas an den Mann bringen will ist provisionsgeil, insbesondere wenn selbst der Wunsch jetzt zu kaufen/bauen nicht so ausgeprägt ist.

Spare erstmal 10-20 % Eigenkapital auf normale Weise an und schau dann weiter.

Und frag mal wie viel Provision er für die Aktion erhält.
 
D

Doc.Schnaggls

Ohne Worte...

Einem derartigen "Kollegen" sollte man mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug verpassen...

Genau dieser Typ "Banker" ist es, der den Ruf der Banken ruiniert.:mad::mad::mad:
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Genau dieser Typ "Banker" ist es, der den Ruf der Banken ruiniert.:mad::mad::mad:
Oh bitte - Du kannst doch nicht wirklich so naiv sein, anzunehmen, daß ein "Banker" außerhalb des Durchschnitts der aktuellen Gesellschaft agiert? Weil Bankkaufmann/frau im IHK Zeugnis steht?

Er/sie sind Menschen, oder? Willkommen in meinem Job ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben