Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
DaSch17

DaSch17

Wir spekulieren auf ein Grundstück in einem Neubaugebiet, was im Januar in den Vertrieb geht.
Also haben wir keine Adresse oder Flurstück.
Im Bafa Antrag muss allerdings eine angegeben werden – wenn abweichend von der aktuellen Wohnadresse.

Seht ihr hier eine Möglichkeit dennoch einen Antrag zu stellen? Oder Unmöglich?
Es müsste ja für das gesamte Neubaugebiet ein Flurstück geben. Das würde ich dann einfach angeben. Haben wir auch so gemacht nach Empfehlung der Förderexperten, die für uns die Förderung beantragen (Vaillant Fördergeldservice).
 
F

FoxMulder24

...
Hattest du die Wärmepumpe dann nochmal geändert zum Antrag oder ist es bei der gleichen geblieben?
Im ursprünglichen Vertrag mit dem GU stand nur "Wärmepumpe als Splitgerät". Das genaue Modell haben wir erst bei der Bemusterung ausgewählt.
Den Antrag haben wir dann kurz nach dem Bemusterungstermin gestellt, aber bevor wir das Protokoll / neues Angebot unterschrieben hatten. (Automatisch damit auch bevor der GU einen Auftrag an den Heizungsbauer rausgegeben hat).
Daher stand im BAFA Antrag von Anfang an die richtige Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hä? Wieso sollten dann Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgetauscht werden müssen?
Das was ich bisher in den Katalogen der Hausbauer gesehen habe waren Kombigeräte. Aber das ist dann vermutlich wohl eine Variante die vor allem der Optimierung der Fördersumme dient und weniger dem Bauherrn
 
DaSch17

DaSch17

Das was ich bisher in den Katalogen der Hausbauer gesehen habe waren Kombigeräte. Aber das ist dann vermutlich wohl eine Variante die vor allem der Optimierung der Fördersumme dient und weniger dem Bauherrn
Achso. Wir haben bspw. die Vaillant Arotherm und Vaillant RecoVair die grundsätzlich autark voneinander sind. Durch ein BUS-System werden die nachträglich miteinander kombiniert, sodass auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung förderfähig ist.

Edit: Danke für den Tipp,@Tolentino :D;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das klingt für mich sinnvoller als ein Monstergerät reinzustellen was am Ende gigantische Ersatzkosten hat. Muss ich mal bei den Firmen noch nachhaken, aber ich vermute fast der Wechsel auf 2 Geräte kommt ähnlich günstig wie ein Monster mit BAFA Förderung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16735 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
15.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4236
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben