Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Und WA/TR wo anders unterzubringen wird nichts? Ich sehe das wie ypg, würde ich im eigenen Haus auf keinen Fall im Bad haben wollen.
Oder wird das kein Haus sondern eine ETW? Bestand oder Neubau? Warum machst du dir über die Leitungsführung nen Kopf, und nicht der Architekt?
 
S

Stein2023

Warum hat dieses Bad eigentlich 2 Türen? Und für evtl. Verschiebungen wäre es schon sinnvoll einen Gesamtgrundriss zu sehen. Auch vom Geschoss untendrunter wäre zumindest gut zu sehen, was da noch so ist.

Was ist mit den Fenstern? Brüstungshöhe 150 cm, vom Fertigfußboden oder vom Rohfußboden? Noch verschiebbar oder anders planbar?
2 Türen sind es, weil wir von unserer Ankleide in das Bad wollen sowie vom Flur die Kinder:

badplanung-keine-passende-loesung-fuer-das-bad-629653-1.jpg



Im EG unten drunter ist das Gästezimmer mit exakt gleicher Größe. Unter der Ankleide ist das Wohnzimmer.
 
Y

ypg

Hallo zusammen,

wir haben das OG nochmals angepasst und hätten nun 2 Optionen: Mit und ohne Abstellkammer. Licht und Größe müsste es genug geben im Flur. Was denkt ihr, würdet ihr eine Abstellkammer bevorzugen? Die Abstellkammer würden wir für Staubsauger, Putzzeug, etc. nutzen.

Ohne Abstellkammer und einen Low Board:

Anhang anzeigen 79935

Mit Abstellkammer:

Anhang anzeigen 79936
Vielen Dank.
Vielen Dank für deinen Input. Schau mal in den Beitrag #56 von uns: Ursprünglich hatten wir ein Kinderbad geplant, wobei dieses das größere war, weil wir dort die Wäsche waschen wollten. Wir haben aktuell ein größeres Bad für alle geplant, dafür Zugang vom Schlafzimmer und eine zusätzliche Dusche im Gäste-WC im EG.
Es wird ein Einfamilienhaus. Der Thread dazu läuft eigentlich noch bzw. wurde nur mit einer Frage zu der Treppe zum DG „beendet“.

letztendlich fehlen einem auch die Worte zur Kritik: da wird eine Ankleide geplant, die gerade mal 2,80 Meter schrank aufnehmen kann und weiterhin ein gemeinsames Familienbad mit zwei Türen, damit jeder Bewohner, der mal auf Toi seine Ruhe haben will, zwei Türen versperren muss und somit mind. die Ankleidetür von den Kindern nicht wieder geöffnet wird, sodass die Tür eher zu einem Ärgernis für die Eltern und somit unnütz wird. Ich verstehe auch nicht, warum die Eltern nicht die Tür benutzen können, die vom Flur aus zu erreichen ist.

Auch sollte im Kinderbad, welches wegfällt, Wäsche gewaschen werden. Folglich plant man jetzt, die Wäsche im Familienbad unterzubringen.

Mal ehrlich: ich würde erst einmal die Hausplanung und den Thread zu Ende bringen und in dessen überlegen, ob man sich Balkone und viele Wohnquadratmeter inklusive Keller bauen will, um dann auf 12qm ein Familienbad mit Wäscheplatz haben will.
Für das Forum ist das Verknüpfen von Fragestellungen zu einem Objekt sehr hilfreich - es erspart allen nervige Nachfragen.
 
S

Stein2023

Es wird ein Einfamilienhaus. Der Thread dazu läuft eigentlich noch bzw. wurde nur mit einer Frage zu der Treppe zum DG „beendet“.

letztendlich fehlen einem auch die Worte zur Kritik: da wird eine Ankleide geplant, die gerade mal 2,80 Meter Schrank aufnehmen kann und weiterhin ein gemeinsames Familienbad mit zwei Türen, damit jeder Bewohner, der mal auf Toi seine Ruhe haben will, zwei Türen versperren muss und somit mind. die Ankleidetür von den Kindern nicht wieder geöffnet wird, sodass die Tür eher zu einem Ärgernis für die Eltern und somit unnütz wird. Ich verstehe auch nicht, warum die Eltern nicht die Tür benutzen können, die vom Flur aus zu erreichen ist.

Auch sollte im Kinderbad, welches wegfällt, Wäsche gewaschen werden. Folglich plant man jetzt, die Wäsche im Familienbad unterzubringen.

Mal ehrlich: ich würde erst einmal die Hausplanung und den Thread zu Ende bringen und in dessen überlegen, ob man sich Balkone und viele Wohnquadratmeter inklusive Keller bauen will, um dann auf 12qm ein Familienbad mit Wäscheplatz haben will.
Für das Forum ist das Verknüpfen von Fragestellungen zu einem Objekt sehr hilfreich - es erspart allen nervige Nachfragen.
Bist du hier die Forumsfee, die hier Thread für beendet erklären kann? Wenn du nichts mehr konstruktives dazu beitragen möchtest und kannst, dann sei einfach leise und überbelass das Feld denjenigen, die hier konstruktiv weiterhelfen wollen. Zum Glück überwiegen diese Art von Nutzern hier das Forum. Und so Leute wie du wirbeln Threads durcheinander, sodass diese in Grundsatzdiskussionen enden und von einer zielorientiertem Austausch ablenken.

Aber damit auch du es verstehst: Wir wollen trotz Keller die Wäsche auf dem Stockwerk waschen und trocknen wo sie anfällt. Für uns ist das Bad kein Erholungsort. Dafür gehen wir in die Therme oder Sauna. Bad: Sich waschen, schei**en, Wäsche waschen und trocknen.

Noch was: Kinder kann man erziehen, sodass die Tür nicht aufgemacht wird. Ein 3 Meter Schrank passt ebenfalls in die Ankleide.
 
Y

ypg

die hier konstruktiv weiterhelfen wollen
Du hast aber schon mitbekommen, dass hier zB durch @kbt09 gefragt wurde, was es mit dem Bad/Haus auf sich hat?
Und deshalb habe ich ihr geschrieben, um was es geht. deshalb muss man hier nicht als Fee bezeichnet werden, wenn man sich hier gegenseitig die Informationen gibt, die der TE nicht nachkommt.

Darüber musst Du Dich nicht mokieren. Letztendlich kannst ja nur Du davon profitieren.
Aber damit auch du es verstehst:
Ich verstehe sehr viel. Der TE bestimmt, welche Kritik aufgenommen und umgesetzt wird. Er bestimmt aber nicht, wer Kritik übt und welche Kritik angebracht ist.
Wenn Du Deinen 3-Meter-Schrank stellen willst, dann wirst Du an dieses Forum denken ;)
 
kbt09

kbt09

@ypg hat völlig passend geantwortet ... und ich gestehe ich hatte nicht erwartet, dass es hierzu schon einen Planungsthread gibt. Da habe ich gerade nochmal reingesehen und festgestellt, dass da auch kein Endzustand erkennbar ist.

Und, bei dem neuen Ausschnitt verstehe ich das Ankleidezimmer nicht, dass ist doch auch vom Flur erschließbar ... warum daher 2 Badezimmertüren?

Und auf Anhieb erkennbarer Stand vom EG .. da sind doch Bad OG und Gästezimmer EG nicht übereinander.

Nee, sorry .. so etwas gehört in die Gesamtplanung ... und davon mal abgesehen, was schlägt denn der Architekt vor?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben