Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Stein2023

Hallo zusammen,

wir sind am verzweifeln, was unsere Badplanung inkl. der Leitungsplanung angeht. Ich hoffe, dass ich die Rahmenbedingungen gut rüberbringen kann:

- Maße: 3,50 zu 4 Metern
- Unter dem Bad befindet sich das Gästezimmer. Hier kommt vermutlich dann die eine Installationsleitung an einer Ecke runter. Was in Ordnung ist. Zwei Installationsleitungen sind ein No-Go
- Die zwei Fenster können noch um paar cm verschoben werden.
- Bei den zwei Türen sind wir völlig flexibel
- Im Bad hätten wir gerne: Eine bodengleiche Dusche, ein Doppelwaschbecken, Wäsche und Trockner (hier kann eine Arbeitsplatte dazu genutzt werden, um eine mögliche halbhohe Vorbauwand zu "überdecken". D.h. die Arbeitsplatte kann auf die halbhohe Vorbauwand aufgesetzt werden)

Ich kriege es nicht hin, alle Komponenten zu vereinen, ohne eine zweite Installationsleitung auszukommen. Kann man vielleicht doch Sanitärobjekte an die gegenüberliegende Wand setzen und die Afblussleitungen an die andere Wand hinführen? Vielleicht denken wir auch zu kompliziert?

Hier mal eine Lösung, wo wir die Leitungen von dem waschbecken um die Eck-Arbeitsplatte führen können:

Screenshot 2023-05-16 144105.jpg

keine-passende-loesung-fuer-das-bad-badplanung-629623-2.jpg


Hat vielleicht jemand Optimierungsvorschläge? Wir sind mit der Lösung nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pacmansh

Kann man vielleicht doch Sanitärobjekte an die gegenüberliegende Wand setzen und die Afblussleitungen an die andere Wand hinführen?
Also ein Waschbecken und wahrscheinlich auch eine Badewanne an eine gegenüberligende Wand zu setzen und die Leitungen im Boden zu einer Abflussleitung zu führen sollte kein Problem sein.
 
kbt09

kbt09

Fensterplanung ... bemaßter Grundriss? Ist das Haus schon gebaut? Toilettenabfluß ist wesentlich ... wo habt ihr das denn angedacht?
 
Y

ypg

Hat vielleicht jemand Optimierungsvorschläge? Wir sind mit der Lösung nicht zufrieden.
… mit einer Schrankwand als Blickfang im Bad nicht.
Ich wüsste aber auch nicht, warum man zwei Abflussschächte unter bestimmten Bedingungen voraussetzt.
Bei den zwei Türen sind wir völlig flexibel
Das sehe ich nicht: wenn nebenan die Ankleide geplant ist, dann sollte sie auch funktionieren: 6,8 qm sind kein Garant für Schrankmeter.
Wäsche und Trockner
Ich würde ich immer versuchen, in einem Bad, das zur Erholung da sein soll, WM und Tr rauszuhalten.

Für weiteres fehlen Maße.
 
S

Stein2023

Haus ist noch nicht gebaut. Noch sind wir, auch was den Toilettenabfluss angeht, völlig flexibel. Hauptsache er führt in eine Ecke.

Anbei mit Bemaßung:

badplanung-keine-passende-loesung-fuer-das-bad-629648-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Warum hat dieses Bad eigentlich 2 Türen? Und für evtl. Verschiebungen wäre es schon sinnvoll einen Gesamtgrundriss zu sehen. Auch vom Geschoss untendrunter wäre zumindest gut zu sehen, was da noch so ist.

Was ist mit den Fenstern? Brüstungshöhe 150 cm, vom Fertigfußboden oder vom Rohfußboden? Noch verschiebbar oder anders planbar?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben