Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stein2023

Der Elternbereich insgesamt ist imho ein Blender. Wie breit ist denn der Laufweg neben dem Bett an der Außenwand - dürften ja maximal 50cm sein, auf denen man sich jeden früh und abend an der Wand lang schiebt.
Die Stellflächen der Ankleide sind für die Hausgröße ein Witz. Die Ankleide selbst ist finster, wie ein Loch.
Der Mehrwert der 2. Tür im Bad geht gegen Null, ihr Schaden hingegen ist beachtlich.
Das die Waschmaschine mit ins Bad muss, ist auch traurig bei der Hausgröße.
Die Leitungen wären bei diesem Planungsstand jedenfalls noch nicht mein Problem.
Ok, wir müssen die Maße nochmal klar stellen:

17-5-2023_19-20-21_1920_1080 (1).jpg

Bisher hatten wir eigentlich kein Fenster für die Ankleide geplant.

Und hier das EG unten drunter für die weitere Badplanung:

17-5-2023_19-28-56_1920_1080.jpg


Wir ihr seht, ist unter dem Bad in der gleichen Größe das Gästezimmer. Andere Leitungen, die man nutzen kann, sind keine vorhanden. Wie @kbt09 schon geschrieben hat, ist es nicht gut, alle Leitungen zu einem Abflussschacht um das halbe Bad zu führen. Daher werden wir um zwei Abwasserkanäle, die durch das Gäste-Wc führen auf zwei Seiten nicht rumkommen.
 
S

Schorsch_baut

Nun habt ihr in dem Plan ein großes Bad, aber das ist ein unattraktiver Mehrzweckraum mit zwei Türen. Wo die Waschecke ist, da stehen ja auch Waschmittel und Wäschekörbe. Ich würde noch mal über die Prioritäten nachdenken. Ich teile mir lieber das Bad mit den Dreckspatzen, pardon Kindern als mit der Dreckwäsche. :)
 
kbt09

kbt09

Und warum kommen nicht die beiden Kinderzimmer in den Süden und Schlafen/Bad in den Norden, womit das Bad dann über dem EG-Bad wäre, wenn man mal diesen Gesamtgrundriss aus Beitrag 66 des Grundrissthreads wählt?

badplanung-keine-passende-loesung-fuer-das-bad-629812-1.png

Evtl. müsste die Treppe etwas weiter nach Süd geschoben werden oder so.

Und, Schlafzimmerplanung ... 20 qm für 3 m Schrank und ein Bett, was bei 2m Matratzenbreite zur Außenwand einen 50 cm Gang hat ... finde ich nicht wirklich gelungen.
 
H

hanghaus2023

Ich bin mir nicht sicher ob Dein Planer einige Bier zu viel getrunken hat. Aber die Lage der Türen ist doch eher gewürfelt als geplant.

Wenn ich die Treppe hoch komme würde ich den kürzesten Weg versuchen. Dann im Bad am besten die Türen so nahe wie möglich an die Ecke damit die Wände Platz für Einbauten haben.

z. B. so?

1684348778635.png
 
S

Stein2023

Und warum kommen nicht die beiden Kinderzimmer in den Süden und Schlafen/Bad in den Norden, womit das Bad dann über dem EG-Bad wäre, wenn man mal diesen Gesamtgrundriss aus Beitrag 66 des Grundrissthreads wählt?
Das hatte statische Gründe: Die Mauern im OG müssen über den Mauern des EG liegen. Daher haben wir Eltern und Kinderzimmer getauscht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben