Du musst nicht jedem hier das Gleiche schreiben. Es liest ja jeder wie in einer Unterhaltung mit.
Weil Dein Argument/Empfinden aus der Luft gegriffen ist. Es regnet in Deutschland zwar sehr häufig, aber meist nachts. Du bist nicht der einzige, der denkt, es regnet JEDES Mal, wenn er nach Hause kommt und 4 Meter an der Hauswand lassen Dich klitschnass werden. Es ist nicht so!
Und ein Büro oder einen anderen Raum, der nicht Flur ist, als Flur zu missbrauchen, mindert den Raum für einen persönlich im Wohnwert, da er dann genauso pflegeintensiv wird wie ein Hausflur und muss mit Fußabtreter und Stiefelknecht ausgestattet sein. Du gehst ja auch nicht in die Küche zum Pipi machen.
Du ziehst nicht jetzt ein, Du baust auch nicht für ein Jahr, sondern hoffentlich für mind. zwei Generationen. Und wenn es nur 20 Jahre sind: das Leben wird sich verändern, in Anschaffung, Werten und besonders auch in der Lebensmittelherstellung und -bevorratung.
Türbreiten sind uA Standard. Wie willst Du denn Deine Heizung bei Euch reinbekommen?
Wenn die Angaben hier richtig sind mit 40 Grad Dachneigung, dann ist Deine 2-Meter-Marke schlicht falsch! Du hast einen max. KS von 130cm... bei also innen eingerücktes Maß von ca. 80 cm hast Du Deine 2 Meter. Und auf der Höhe sehe ich mit Sicherheit keine Duscharmatur. Oder möchtest Du jetzt sagen, dass Deine Fenster oben und unten die gleichen Höhen aufweisen oder die beiden Fenster im OG 3 Meter hoch sind?
Anhang anzeigen 68620
Ich mache mir nicht viel Gedanken, was eh nicht gebaut wird. Ich habe es schon erwähnt: Das Budget lässt einen Keller nicht zu. Insofern muss neu geplant werden.