Außenwände mit 15 cm Kalksandstein

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

robinhood42

Hallo Bauexperten,

wir planen den Kauf eines Doppelhaushälfte mit drei Stockwerken ohne Keller. Die Außenwände werden mit Kalksandstein Wandstarke 15 cm, Druckfestigkeitsklasse 2.0, ausgeführt. Ich habe im Internet nachgeschlagen, und sah Folgendes: "Eine Breite von 17,5 cm ist die schmalste Wandstärke, die belastet werden darf".

Meine Frage ist: Ist es etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte, z.B. über die strukturelle Stärke des Hauses, die Möglichkeit, dass sich in Zukunft Risse entwickeln könnten? Ich weiß, dass in Deutschland alles reglementiert ist und man keine Baugenehmigung erhält, wenn man nicht die erforderlichen Bauanweisungen befolgt. Aber ich würde von hier aus auch gerne eine Expertenmeinung dazu einholen.
Danke.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es isr wohl sehr ungewöhnlich. 15 cm Außenwand gibt es nicht. Egal welcher Baustoff sollte es 36cm sein, evtl noch 24 mit Dämmung. Die Energieeinsparverordnung gibt hier den Dämmwert vor! Zudem halte ich 15 cm als Außenwand als statisch bedenklich, bin aber kein Statiker.
 
N

nordanney

Ich kenne KS nur als 17,5er Außenwand (das ist Standard, da kommt dann WDVS/oder Klinker + Dämmung darauf) und 11,5er für nichttragende Innenwände.
Wahrscheinlich fehlt einfach die "7" und es ist ein Schreibfehler.
15er Steine gibt es m.W. tatsächlich nicht. Andere Größen wären dann 24er oder 30er Steine.

@ Vicky Pedia: Mindestdicke egal welcher Baustoff bei 36cm ist totaler Unsinn. Bei KS nimmst Du klassisch 17,5er und dann z.B. ab 18er WDVS.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Großformatsteine aus KS von Bonava ehemals NCC haben 15cm Stärke als Außenwand. Werden auch wie am Fließband in D verbaut.
 
N

nordanney

Großformatsteine aus KS von Bonava ehemals NCC haben 15cm Stärke als Außenwand. Werden auch wie am Fließband in D verbaut.
Stimmt, hab mich gerade mal eingelesen. Werden dann aber als Haustrennwände (zweischalig) genutzt. Könnte also bei der Doppelhaushälfte doch passen.
 
11ant

11ant

Zudem halte ich 15 cm als Außenwand als statisch bedenklich, bin aber kein Statiker.
Ich auch nicht und persönlich käme mir nie in den Sinn, eine tragende Innenwand als Außenwand herzunehmen. Aber Andere exerzieren das zigtausendfach in den letzten Jahren - und wenn 17,5 cm vom hier so gerne als Bröselkeks titulierten Porenziegel der Statik genügen, dann sind 15 cm vom hier mehrheitlich als Wunderbuddha angebeteten KS aber mal mindestens äquivalent.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben