Architekt reagiert nicht | Fristsetzung ergebnislos

4,00 Stern(e) 11 Votes
1

12_nine

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile etwas ratlos bin, wollte ich meine Situation hier schildern in der Hoffnung, noch eine weitere Meinung zu bekommen.
Folgende Situation:
Ich will ein Reihenhaus renovieren, am liebsten mit einem Gesamtunternehmer. Letztes Jahr bin ich über Empfehlungen auf einen Architekten/Bauträger gestoßen. Die Kommunikation verlief immer schon etwas komisch, die Termine gaben mir aber ein gutes Gefühl und auch die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
Im ersten Schritt (und zum Glück nicht mehr) wurde der Architekt mit der Planung, Einreichung und Genehmigung von Dachgauben beauftragt.
Die Pläne gab es und die erste Rate lt. Vertrag wurde bezahlt. Bei der Abgabe der Pläne nach Durchsicht und Unterschrift der Nachbarn wurde die zweite Rate bezahlt und ab dem Zeitpunkt gab es zunächst nur noch spärliche Kommunikation und seit ca. 1,5 Monaten gar keine mehr.
Frist wurde gesetzt und ist ohne Reaktion verstrichen.
Ein weiteres Problem, ich hab keinerlei Pläne die ich einem anderen Architekten geben könnte.

Mein Idee war nun vom Vertrag zurückzutreten und zu hoffen, noch etwas vom dem Geld wieder zu sehen. Parallel dazu werde ich wohl eine andere Firma beauftragen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Würdet ihr auch so vorgehen oder gibt es vll. andere Idee oder Meinungen?

Viele Grüße
 
M

Muc1985

Aber dein Architekt muss doch irgendwie für dich greifbar sein? Ist für mich schwer nachvollziehbar. Wurde der Antrag denn sicher eingereicht?
 
Winniefred

Winniefred

Ist die Genehmigung schon durch? Du schreibst ja er habe die Pläne gemacht und eingereicht, damit hat er doch zumindest das gemacht, wofür er beauftragt wurde. Die Pläne liegen beim Bauamt, ich denke mal als Bauherr kannst du die dort bekommen.
Komisch ist das Verhalten natürlich trotzdem, keine Frage.
 
H

hampshire

Gibt es ein besuchbares Büro?
Gibt es Anlass, dass auch der Architekt die Kommunikation „komisch“ fand?
 
Y

ypg

Bei der Abgabe der Pläne nach Durchsicht und Unterschrift der Nachbarn wurde die zweite Rate bezahlt und ab dem Zeitpunkt gab es zunächst nur noch spärliche Kommunikation und seit ca. 1,5 Monaten gar keine mehr.
Frist wurde gesetzt und ist ohne Reaktion verstrichen.
Ein weiteres Problem, ich hab keinerlei Pläne die ich einem anderen Architekten geben könnte.
Jetzt liegen die Pläne beim Bauamt, und Du wartest auf die Genehmigung? Frag doch da mal nach, wie lange es dauert, bis Du die Genehmigung erhältst. Dann erhältst Du ja auch die Unterlagen.

Was war denn an der Kommunikation „komisch“?
Hat er denn kein Büro mit Klingel?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben