Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Specki

Hallo,

Freunde von mir möchten auf einem relativ kleinem Grundstück bauen. Es soll ein Haus mit Einliegerwohnung für die Eltern werden. Das Grundstück ist jedoch so klein, dass sie den geforderten Mindestabstand von 3m zur Grundstücksgrenze nicht einhalten können.
Wen muss ich fragen, wenn ich näher an die Grundstücksgrenze bauen möchte?

Reicht eine schriftliche Erlaubnis vom Nachbar?
Brauche ich eine Genehmigung von der Gemeinde?

Vielleicht weiß das jemand und kann mir eine kurze Info geben.

Danke!

Gruß
Specki
 
Y

ypg

...
Wen muss ich fragen, wenn ich näher an die Grundstücksgrenze bauen möchte?

Reicht eine schriftliche Erlaubnis vom Nachbar?
Brauche ich eine Genehmigung von der Gemeinde?
Du oder Dein Freund [emoji23]?

Wie auch immer... Du machst gar nichts. Du weißt doch sicherlich, dass man grundsätzlich eine Baugenehmigung braucht? Der Plan des Hauses erstellt der Architekt, der hat auch den Überblick, was überhaupt geht. Sind ja doch ein paar Faktoren wie zb die Nachbarbebauung, die eine Rolle spielen. Und wer weiß, vielleicht bekommst Du nur nicht die 10 x 10 Villa aufs Grundstück, das 8 x 12- Haus schon ;)
In jedem Fall muss ein erfahrener Mensch die Lücke finden und das Bauamt überzeugen.

Wie breit/groß ist denn das Grundstück? Du hast doch sicherlich einen Lageplan oder ähnliches?
 
tomtom79

tomtom79

Wenn nicht mal die 3m Baugrenze eingehalten werden kann, wie geht dann die Geschossflächenzahl mit Einliegerwohnung?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben