Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wassermann

Naja, hier Handelt es sich auch um ne kleine Gemeinde / Stadt mit 15.000 Einwohnern (inkl. umliegenden Dörfern).

Da kennt man den Sachbearbeiter persönlich und bringt die Pläne noch persönlich ins Amt an den Schreibtisch des Bearbeiters.
 
M

majuhenema

Wir sind auch in Bayern und unser Architekt meinte, dass er in unserem Landkreis nicht an eine schnellere Bearbeitung durch die neue Regelung glaubt. Durch Mitarbeitermangel im LRA und eine Antragsflut ist die Strategie der letzten 2 Jahre auch schon gewesen, 6 Monate nach Antragsstellung, also zum bisherigen Fristablauf, (unnötige) Nachfragen zu stellen, womit die Frist von Neuem beginnt. Daran dürfte sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
Das ist doch gefährliches Halbwissen!
Die Änderung der Baugenehmigung hier in Bayern nennt sich Gehnemigungsfiktion und läuft m. W. n. wie folgt ab:
1. Einreichung des Bauantrages
2. Das Bauamt prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit.
3.1. Sind diese vollständig, läuft eine drei monatige Frist. Ist diese verstrichen, ist das Bauvorhaben automatisch genehmigt.
3.2. Sind diese unvollständig, fordert das Bauamt zum Nachreichen von Unterlagen auf. Diese Zeit hat aufschiebende Wirkung. Die Frist beginnt erst, wenn der Antrag komplett vollständig ist.
4. Nach Vollständigkeit/Prüfbarkeit beginnt die drei monatige Frist. Das Bauvorhaben wird dann automatisch genehmigt.

Kurzes persönliches Praxisbeispiel:
Unser Bauantrag ging Ende August im Bauamt ein. Das Bauamt forderte uns auf, sechs unvollständige/unklare Punkte nachzureichen. Dem kamen wir über den Architekten nach. Das Bauamt betrachtete dann fünf Punkte als erledigt, den sechsten aber nach wie vor als fehlerhaft. Ich habe dann den Architekten gebeten, direkt dort anzurufen. Es stellte sich heraus, dass das Bauamt selbst (oha!) einen Fehler gemacht hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass unser Bauantrag vollständig ist und das "Fiktionsdatum" der ersten Nachbesserung (irgendwann Ende September) zählt. Unser Bauantrag würde somit zum xx.12.2021 automatisch genehmigt. Hier ergeht dann ein Bescheid.

Die Horrorstories "6 Monate nach Antragsstellung kommen unnötige Nachfragen, damit die Frist neu beginnt" sind doch 2021 nur noch Hoax.
 
Y

ypg

Das ist doch gefährliches Halbwissen!
? Die @Elokine hat doch nur vermutet. Ihr letzter Satz mit dem „dürfte“ ist eine Vermutung..,
Die Horrorstories "6 Monate nach Antragsstellung kommen unnötige Nachfragen, damit die Frist neu beginnt" sind doch 2021 nur noch Hoax.
… während Deine Aussage schon recht (Glaskugel)wissen beinhaltet.
Mag ja sein, dass es so ist, und dass es so wird, wie Du sagst, aber ich wollte das mal hinrücken ;)
 
E

Elokine

@majuhenema Es freut mich für dich, wenn du andere Erfahrung gemacht hast. Bei uns lief es eben leider so ab, dass nach den ersten 6 Monaten plausible Nachfragen kamen, denen der Architekt umgehend nachkam.
Nach den zweiten 6 Monaten und auf wiederholte Nachfragen unsererseits wurde eine offensichtlich weit hergeholte und unnötige Ergänzung der Pläne gefordert, bei der zu allem Überfluss auch nochmal die Nachbarunterschriften neu eingeholt werden mussten, obwohl sich am Gebäude nicht 1 Millimeter geändert hat. Lediglich die eingezeichneten Abstandsflächen sind jetzt in einer anderen Farbe. Kein Witz.

Dass das mit der Genehmigungsfiktion künftig anders läuft, bleibt zu hoffen. Ich habe hier nur die Skepsis eines Architekten wiedergegeben, der solch eine Nachfrage wie bei uns, bisher auch noch nicht erlebt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben