Architekt Kostenschätzung Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kiefernadel

Guten Morgen, ich bin gespannt wie es hier im Thema weitergeht. Die Kalkulation zeigt ja enorme Kosten.

Wir sanieren aktuell seit Januar unseren Altbau von 1952. Die Kostenabschätzung vom Energieberater, welche von einem weiteren unabhängigen bestätigt wurden, lagen bisher wesentlich höher als die Angebote welche wir tatsächlich vorliegen haben.

Als Beispiel lag die Schätzung für die Dämmung und Erneuerung der Fassade (ca.160qm) bei knapp 80 000- Angebot liegt bei 54 000. Wasserleitungen erneuern schätze er grob bei 20 000 (im Gespräch, die betreffen ja nicht seine Leistung als Energieberater), das Angebot liegt jetzt bei 11 000.

Aber man muss dazu sagen, dass wir bewusst die Wasserleitungen effizient legen und auf schöne Spielereien verzichten. Auch auf die Fassade kommen Cedral Platten. Also nichts besonderes, da wir auf die Kosten achten müssen.

Natürlich sind alle Angebote unter Vorbehalt der tatsächlichen Ausgaben formuliert und was wir am Ende zahlen, werden wir im Laufe des Jahres sehen.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Projekt und dass sich das Ganze noch gut ausgeht.
 
K a t j a

K a t j a

Auffällig für mich sind die hohen Beträge bei Gipserarbeiten, Glaserarbeiten und Heizungsanlage. Hier soll er einfach mal konkreter werden. Was beinhaltet das? Außerdem frage ich mich, welche Schlosserarbeiten notwendig sind für 10K? Und 11K, um ein Gerüst zu stellen? Da kann man sich locker 2 Gebrauchte dafür kaufen und jemanden, der es aufstellt, finde ich da auch noch für.
Das kommt natürlich auch immer drauf an, wo man sich in Deutschland befindet. Aber für mich sieht das aus, als hätte der Architekt noch nie selbst einen Auftrag vergeben und keinerlei Erfahrung.
 
A

aero2016

ist der Architekt erfahren im Bereich Sanierung?

Dass eine (echte) Kernsanierung plus Anbau eher teurer als günstiger ist als ein Neubau, sollte euch bewusst sein. Wenn ihr Glück habt , kommt ihr preisgleich zum Neubau raus. Es ist deutlich aufwendiger das alte Zeug rückzubauen und dann mit viel Maßarbeit und Aufwand neu reinzufriemeln als auf der grünen Wiese anzufangen. Aber die ermittelten Kosten halte ich trotzdem für zu hoch.
Im Grunde kann man überschlägig mit dem Neubaupreis rechnen. das wären bei 170qm x 3500€ also etwa 600 k€.
 
C

CC35BS38

Mit dem Architekten haben wir bereits Rücksprache gehalten, er kann sich die hohen Kosten auch nicht erklären.
Für 93k kann man wohl erwarten dass der nette Herr seine Rechnung auch erklären kann. Immerhin ist das SEINE Rechnung die ER an euch als KUNDEN rausgibt. Und für diese Leistung bekommt er einen riesen Haufen Kohle. So ein Excel Tool bedienen und dann sagen "sorry weiß ich nicht" kanns ja wohl nicht sein von einem "Fachmann". Dann soll er sichs halt im Detail anschauen und mit anderen Sanireungen abgleichen, für die Kohle kann man ja wohl etwas Einsatz erwarten.
Allein der Punkt Heizung ist wohl 20-30k zu teuer. Irgendwo steht aber auch Erdwärme, die ist teurer, sowas kann man aber auch getrost sein lassen.
Wie hier genannt würde ich mit 170qm×3-3.5k=500-600k ins Rennen gehen. Neuer Dachstuhl mit Gaube und 2 Anbauten liest sich auch nicht nach Sparprogramm, aber soviel teurer als ein Neubau wird es sicher auch nicht. Wobei, 100k für einen Architekten kommen da ja noch drauf, Schnapper.
 
M

Mucuc22

Ich bin ja für faire Entlohnung von (guten) Architekten und kenne mich bei HOAI bzgl. Sanierung nicht aus, aber >90k netto bei Kosten von etwas von über 500k in KG300+400 kommt mit das doch auch recht hoch gegriffen vor
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 340 Themen mit insgesamt 3747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben