Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Baugrundstück, dies ist allerdings hier bei uns nicht so einfach. Nun überlegen wir, ob wir vielleicht auch mal nach einem gebrauchten Haus sehen sollten. Ein solches Haus (60er oder 70er Jahre) würde vielleicht 400000 - 500000 Euro kosten (160 m² Wohnfläche). Jetzt ist die Frage was die Sanierung kosten würde, also neue Elektrik, Wasserrohre, Heizung, Fenster, Außendämmung, Bäder...was eben so anfällt bei einem älteren Haus.
Gibt es dazu irgendwelche Richtwerte?

LG
Sabine
 
Neige

Neige

Hallo Sabine,
Ich glaube, dass sich die Kosten für Sanierungsmaßnahmen nur anhand eines Gutachten abschätzen lassen (Statik, Substanz.....)
Und selbst da wäre es ratsam, ein gewisses finanzielles Polster obendrauf zu legen um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Hoi, gerade noch mal gelesen, 400.000 - 500.000 Euro für 160m2 aus den 60-70igern? Kann das sein?
Gesendet mit'm Handapparat
 
Koempy

Koempy

Ich glaube da ist eine 0 zu viel.
Aber eine Sanierung kann nur ein Fachmann abschätzen. Und dann sollte man noch mindestens 10 bis 20 Prozent Puffer haben. Eine Komplett Sanierung kann ganz schön ins Geld gehen.
Ich hab es gerade durch
War deutlich teurer als gedacht, aber deutlich günstiger als ein Neubau
 
C

Curly

nein, es sind leider mind. 400.000 Euro, man kann hier auch 1 Million für ein gebrauchtes Haus ausgeben. Ich hätte eben gerne einen Richtwert, reichen
100.000 Euro oder eher 200.000 Euro?
Wie teuer war deine komplette Sanierung?

LG
Sabine
 
B

Bauexperte

Hallo Sabine,

Ich hätte eben gerne einen Richtwert, reichen
100.000 Euro oder eher 200.000 Euro?
Wie teuer war deine komplette Sanierung?
So etwas gibt es nicht, da kein Haus dem anderen gleicht. Es kommt auf den gesamten Zustand der Gebrauchtimmobilie an. Wurde sie regelmäßig in Stand gesetzt oder eher nicht? Das kann _nur_ ein Sachverständiger (kein Bankmitarbeiter !) beantworten. Belege seitens der Verkäufer wären auch nicht schlecht; Energieausweis sowieso.

Erst in Kenntnis der gesamten Eckdaten - Lage, Alter, Zustand, erforderlicher Sanierungsaufwand - kannst Du eine Entscheidung treffen. Selbst dann gibt es keine Richtschnur, da die persönlichen Präferenz des Einzelnen gerne wirtschaftlich unsinnige Entscheidungen befördert

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

tbb76

Aus dem Bekanntenkreis: Haus, Bj 60, KP 200.000, Kernsanierung mit viel Eigenleistung ca. 200.000. Das war aber ohne feuchten Keller usw. Mit einem Sachverständigen seid ihr gut beraten, aber auf 200k würde ich mich schon mal einstellen. I

m Netz gibt es auch so Sanierungsrechner, googelt man nach Effizienzhaus online oder sanierungsrechner, da gibt es einige Ergebnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben