Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Mit den 26 k€ solltest du das Dach voll bekommen. Verzichte auf den Speicher und hol dir so lange Angebote, bis der Preis passt. Die Preise purzeln schon wieder, die Lager füllen sich. Wenn du unbedingt einen Speicher möchtest, dann lass ihn einplanen und kauf ihn, wenn die Kasse wieder etwas gefüllt ist (mit viel Sonnenschein kann das schnell gehen :) )
 
H

hanghaus2023

Anlage mit 11,34 kWp installiert. Nun warte ich nur noch auf die neuen Zähler dann kann es los gehen mit Einspeisung. Erweiterung um 5,26 kWp, Speicher und wallbox ist schon geplant. Das geht dann nächstes Jahr los.
 
R

RotorMotor

Warum wurde nicht direkt voll ausgebaut und die hälfte kommt später dazu?
Man kann auch ohne Zähler einspeisen.
Warum soll noch ein Speicher kommen?
 
kati1337

kati1337

Ich weiß, dass gerne auf Speicher geschimpft wird, aber wir haben unseren jetzt seit 3 Wochen in Betrieb und ich muss sagen, für uns rentiert er sich sehr.
Ich habe anfangs auch die ganze Mathematik gemacht, wo man den Kaufpreis rechnet, die Garantie dagegenhält, und dann berechnet wie viele Zyklen man jährlich bräuchte um in der Garantiezeit breakeven zu schaffen. Die Zyklen auf die ich rechnerisch kam waren für uns schon eher ne pessimistische Annahme - also die Wahrscheinlichkeit, die nicht zu schaffen, hielt ich für gering.
Aktuell ist es Spätsommer, die Klima läuft, das Auto lädt, und von "Speicher nicht leer bekommen" kann keine Rede sein. Wir kriegen den ausnahmslos jede Nacht leer, und auch jeden Tag voll.
Wir sind schon gespannt wie der Winter wird - vor allem weil dann auch der Bedarf für die Luft-Wasser-Wärmepumpe höher gehen wird. Aktuell macht die nur Wasser heiß. Dafür fällt die Klima weg. Ob dann aber die höhere Last + geringere Ausbeute dafür sorgen, dass wir den Speicher nicht mehr voll kriegen, bleibt abzuwarten. Momentan ist der um 12 Uhr Mittags schon voll, da ist also noch ordentlich Luft.
Selbst wenn's im Winter weniger Zyklen werden - für 3/4 des Jahres bin ich optimistisch.
angebot-technik-photovoltaik-anlage-bewerten-640636-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben