Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Nee. Der Trick ist nur für 20-30% des Spitzenbedarfs fossile Kraftwerke bzw. Speicher vorzuhalten. Sonst wirds nämlich unbezahlbar.
Genau wie die A39 bei Wolfsburg, die 2x am Tag für 30-45 Minuten komplett untergeht und den Rest des Tages kann man, überspitzt gesagt, drauf Fußball spielen.

Abgesehen davon wäre das eine ziemlich harte 2-Klassen-Gesellschaft, findest du nicht? Wer Kohle hat, kriegt immer Strom, wer arm ist, kann nur noch fernsehen wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Das wird nicht funktionieren... tut es ja jetzt schon nicht mehr, siehe Umfrageergebnisse.
 
S

sysrun80

Nochmal: Es geht nicht darum das kein Strom mehr kommt! Es geht darum das er eben zu gewissen Zeiten teurer ist! So wie heute an der Börse. Die ganzen Festverträge sind doch auch nur der Durchschnitt plus Sicherheitszulage. Ja, kann man machen. Nur kann man mit ein wenig Regelung und cleveren Verhalten mit Flex Verträgen auch mehr sparen.Wer das nicht will weil zu faul soll auch net jammern. Darauf will ich hinaus.
 
R

RotorMotor

Nochmal: Es geht nicht darum das kein Strom mehr kommt! Es geht darum das er eben zu gewissen Zeiten teurer ist! So wie heute an der Börse. Die ganzen Festverträge sind doch auch nur der Durchschnitt plus Sicherheitszulage. Ja, kann man machen. Nur kann man mit ein wenig Regelung und cleveren Verhalten mit Flex Verträgen auch mehr sparen.Wer das nicht will weil zu faul soll auch net jammern. Darauf will ich hinaus.
In der Theorie magst du ja recht haben.
In der Realität funktioniert das aber leider nicht... bzw. nur für sehr wenige.

Man entlädt ja nicht nur nachts. Über weite Teile des Jahres entlädt man auch abends einiges, zu der Zeit wenn's laut Tibber besonders teuer ist. Teuer bedeutet vermutlich hohe Nachfrage, weil alle von der Arbeit nach Hause kommen und kochen, duschen, fernsehen etc.
Ich denke schon, dass man damit das Netz entlastet.
Wir wollen uns jetzt mal nicht über nachts oder abends streiten. ;-)

Wenn du so ein Fan von Speichern bist, dann rechne doch mal vor, was er wirtschaftlich bringt.
Oder zeig auf was so ein Speicher der Umwelt bringt.
Oder zeig mal eine Lade- und Entladekurve und dann vergleichen wir sie mal mit energy-charts.

Dem Netz was bringen würde der Speicher, wenn er vom Netz gesteuert wird.
 
S

sysrun80

Mach das mal konkret.
Welches Land. Was funktioniert da aus deiner Sicht deutlich beser als hier?
In Norwegen und Dänemark z.B. sind dynamische Stromtarife, auch für Haushaltsstrom, sehr verbreitet und werden auch sehr gut angenommen. Ich habe auch vor einigen Monaten einen Artikel gefunden der aufzeigt wie dieses dem Stromnetz hilft und einen massiven, und damit teuren, Ausbau entgegenwirken kann.

Aber man sieht ja bereits das es eher darum geht warum etwas nicht funktioniert - auch wenn andere es bereits vormachen :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben