Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Moin,


Da muss ich leider nochmal Spielverderber sein. Deine Anschaffungskosten sind leider nicht 6800 € sondern 6800 € mit Zins und Zinseszins über 7 Jahre. Bei aktuell etwa 4 % sind das 8950 €. Du legst bei den aktuellen Strompreisen also etwa 500 Euro drauf.

Viele Grüße,

Andreas
Bin ich immer noch recht zufrieden damit, da wir wie gesagt stellenweise pessimistisch gerechnet haben und ich mir auch erhoffe, dass das Teil nicht am Tage des Garantieablaufs den Geist aufgibt. Außerdem mag ich es, den Strom zu verbrauchen der bei uns vom Dach kommt. Da ist nichts greengewashed oder zertifikatgehandelt. ;)

Edit: Außerdem, wenn wir mit Zinsen rechnen sollten wir auch die Wahrscheinlichkeit von steigenden Strompreisen einrechnen.
 
R

RotorMotor

Bin ich immer noch recht zufrieden damit, da wir wie gesagt stellenweise pessimistisch gerechnet haben und ich mir auch erhoffe, dass das Teil nicht am Tage des Garantieablaufs den Geist aufgibt.
Jeden Tag einen vollzyklus nennst du also pessimistisch?
Das ist einfach absolut übertrieben optimistisch.

Und nur weil ihr es schafft, den Speicher häufig leer zu bekommen, heißt das nicht, dass das auch sinnvoll ist.
Zum Beispiel könntet ihr bestimmt viele Verbraucher in den Tag legen und im Sommer sind die Tage auch einfach länger.
Da werdet ihr so einen riesen Speicher nicht jeden Tag sinnvoll leer bekommen.

Außerdem mag ich es, den Strom zu verbrauchen der bei uns vom Dach kommt. Da ist nichts greengewashed oder zertifikatgehandelt. ;)
Und es durch einen Speicher jagen ist kein Greenwashing?
Und Achtung, es muss nicht sein, dass der Speicher auf der Phase einpeist wo du gerade verbrauchst. ;-)
 
andimann

andimann

Außerdem, wenn wir mit Zinsen rechnen sollten wir auch die Wahrscheinlichkeit von steigenden Strompreisen einrechnen.
Da hast du Recht. Ist halt die Frage ob der Anstieg der Strompreise die Finanzierungskosten des Speichers ausgleicht?!? Das kann derzeit niemand sagen und du wirst es auch erst in 10 Jahren wissen. Wie ich schon geschrieben habe; ein Speicher ist im Prinzip eine Wette auf steigende Strompreise.

Aber das es ein gutes Gefühl ist, "seinen eigenen" Strom zu verbrauchen kann ich mir gut vorstellen!

Viele Grüße,
Andreas
 
kbt09

kbt09

Man muss das ja auch mal so sehen, nicht jede technische Einrichtung eines Hauses "rechnet" sich nach wirtschaftlichen Aspekten. Verkabelung usw. rechnet ja auch niemand nach.

Bei @kati1337 muss man auch sehen, dass 2 Leute im Homeoffice arbeiten, sie beide gerne Powergames spielen, Wärmepumpe, E-Auto und Lüftung haben. Und ja, beim Speicher muss man auch den Produktionsabdruck sehen, ich traue aber @kati1337 zu, dass sie ihren Stromverbrauch so versuchen werden zu planen, dass sie den Netzbezug quasi minimieren und gegen Null laufen lassen wollen. Und da sehe ich schon ein Entlastung für die Netze an sich.

Und, ich muss auch @sysrun80 zustimmen. Wir brauchen dringend verbreitet variable Stromtarife. Es muss einfach gelingen, dass jedermann anfängt über seinen Verbrauch und die Steuerung nachzudenken. Und da zählt dann auch nicht, dass der "Reiche" sich dann die teuren Zeiten eher leisten kann, die kann er sich auch jetzt schon mehr leisten.

Und auch ja, es kann nicht jeder jede Art von Stromverbrauch netzgünstig legen, aber, jeder sollte sich dann auch mal mit den Features seiner Elektrogeräte beschäftigen ... wie z. B. Uhrzeitgesteuertes An- und Abschalten usw. Ist ja auch so ein Hype, dass Küchengeräte/weiße Geräte smart sein sollen, dann aber auch mal nutzen ;).
 
kati1337

kati1337

Jeden Tag einen vollzyklus nennst du also pessimistisch?
Das ist einfach absolut übertrieben optimistisch.

Und nur weil ihr es schafft, den Speicher häufig leer zu bekommen, heißt das nicht, dass das auch sinnvoll ist.
Zum Beispiel könntet ihr bestimmt viele Verbraucher in den Tag legen und im Sommer sind die Tage auch einfach länger.
Da werdet ihr so einen riesen Speicher nicht jeden Tag sinnvoll leer bekommen.
Naja wir machen es jetzt seit 19 Tagen, und wir hatten ihn 19 mal komplett voll, und 19 mal morgens komplett leer?
Wir beziehen morgens zwischen 0 und 4 kwh aus dem Netz, das war's bisher. Das ist nicht übertrieben optimistisch, das ist aktuell einfach fakt.
Es sei denn der September wäre aus irgend einem mir nicht bekannten Grund ein außerordentlich guter Monat für Photovoltaik-Strom?
Ich sage nicht, dass der Speicher sich für andere Familien so gut rechnet wie für uns. Aber dual Home Office + unsere Verbraucher ergänzt der Speicher außerordentlich gut.

Und Achtung, es muss nicht sein, dass der Speicher auf der Phase einpeist wo du gerade verbrauchst. ;-)
Der Speicher darf nur ins Haus gehen. Wir haben PTH-Messkonzept, dabei ist es nicht zulässig den Speicher über das Netz zu laden oder zu entladen. Da wir Überschuss einspeisen, und sichergestellt sein muss, dass kein nicht-Erneuerbare-Energien-Gesetz-Strom ins Netz eingespeist werden kann.
Da wir derzeit maximal 3-4 kwh aus dem Netz beziehen, und zwar genau dann wenn der Speicher morgens leer ist, bin ich relativ sicher, dass wir unseren eigenen, erzeugten Strom verbrauchen.

Da hast du Recht. Ist halt die Frage ob der Anstieg der Strompreise die Finanzierungskosten des Speichers ausgleicht?!? Das kann derzeit niemand sagen und du wirst es auch erst in 10 Jahren wissen. Wie ich schon geschrieben habe; ein Speicher ist im Prinzip eine Wette auf steigende Strompreise.
Das stimmt, wobei ich die 4% auch als etwas optimistisch ansehe? Weiß ich aber auch nicht, ich kenne mich mit Festgeld nicht gut aus. Fairerweise muss man sagen, als wir den Speicher bestellt haben war Festgeld noch nicht bei 4% - konnte ich damals also auch nicht wissen. ;)
Und wir haben durch den Speicher monatlich eine deutlich geringere Belastung an Stromabschlägen. Dieses freigewordene Geld, welches ich nicht beim Versorger deponieren muss, könnte ich ja dann ebenfalls anlegen. Das können wir dann auch wieder gegen die Finanzierungskosten gegenrechnen. ;)
Aber du merkst sicher schon: Der Speicher war für uns auch eine Wette aus ideologischer Sicht. Wir freuen uns jeden Tag, wenn wir auf die Autarkie schauen. Und wenn Stromausfall ist (was hier in der Gegend gar nicht so selten vor kommt) können wir weiter arbeiten oder kochen.
Das alles zusammen ist mir schon die 500€ über 7 Jahre wert. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben