Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Naja wir machen es jetzt seit 19 Tagen, und wir hatten ihn 19 mal komplett voll, und 19 mal morgens komplett leer?
Wir beziehen morgens zwischen 0 und 4 kwh aus dem Netz, das war's bisher. Das ist nicht übertrieben optimistisch, das ist aktuell einfach fakt.
Irgendwann verfliegt vielleicht auch der Spaß den Speicher jeden Tag leer zu ziehen und ihr fangt an auch mal Tagsüber Strom zu verbrauchen.

Es sei denn der September wäre aus irgend einem mir nicht bekannten Grund ein außerordentlich guter Monat für Photovoltaik-Strom?
Nicht für Photovoltaik, aber für Speicher ist die Übergangszeit allerdings wirklich die beste Zeit. Die Nächte sind schon sehr lang (ja, auch die Abende) und trotzdem kommt noch genug vom Dach um den Speicher voll zu bekommen.

Aber dual Home Office + unsere Verbraucher ergänzt der Speicher außerordentlich gut.
Warum sollte im Homeoffice ein Speicher gut sein?
Gerade da hat man die Möglichkeit Tagsüber das Auto zu laden, Tagsüber Waschmaschine, Trockner, usw.

Also trotz deiner Fakten, kann ich die Garantieren, dass ihr den Speicher nicht jeden Tag voll und leer bekommen werdet.

Aber du merkst sicher schon: Der Speicher war für uns auch eine Wette aus ideologischer Sicht.
Wie kann man einen Speicher denn ideologisch argumentieren?
Der erzeugt keinen Strom.

Das Argument mit USV verstehe ich allerdings etwas.

Allein das ist wieder so Deutschland ;) So dermassen sinnlos das es fast weh tut.
Warum das denn?
Welchen Sinn sollte es haben, dass eine Privatperson Strom einspeist, der nicht aus einer EE-Anlage kommt?
Die Einspeisevergütung ist schließlich eine Förderung, da macht die Zweckbindung schon Sinn!
 
S

sysrun80

Welchen Sinn sollte es haben, dass eine Privatperson Strom einspeist, der nicht aus einer EE-Anlage kommt?
Die Einspeisevergütung ist schließlich eine Förderung, da macht die Zweckbindung schon Sinn!
Eben! Warum wird es dann verboten? Natürlich macht es keinen Sinn für 30-40 Cent oder meinetwegen 18 Cent zu kaufen - um dann für 8 Cent einzuspeisen ;)

Nur wie nun hier beschrieben: Die Leute können nicht einfach einen dynamischen Tarif nehmen und den Speicher laden weil sie Gefahr laufen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zu fallen.
 
R

RotorMotor

Eben! Warum wird es dann verboten? Natürlich macht es keinen Sinn für 30-40 Cent oder meinetwegen 18 Cent zu kaufen - um dann für 8 Cent einzuspeisen ;)
Weil sonst Leute anfangen komische Dinge zu tun: Einspeisen aus dem Dieselgenerator, aus dem Auto usw.

Nur wie nun hier beschrieben: Die Leute können nicht einfach einen dynamischen Tarif nehmen und den Speicher laden weil sie Gefahr laufen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zu fallen.
Das ist natürlich kein Problem.
Laden darf man den Speicher aus dem Netz sehr wohl.
Macht man auch ab und zu und wird auch kati irgendwann im Winter wenn das wenige was von der Photovoltaik kommt direkt in die Heizung geht und nichts für den Speicher bleibt und er durch den eigenen Standbyverbrauch irgendwann gefährlich leer wird.
Ja, spätestens dann zieht der Speicher Strom aus dem Netz und das darf er auch.
 
S

sysrun80

Weil sonst Leute anfangen komische Dinge zu tun: Einspeisen aus dem Dieselgenerator, aus dem Auto usw.
Ja, einige Dumme. Nochmal: Technisch ist das stumpf - es geht wieder rein darum das man blos verhindern will das einige wenige evtl. nen paar Cent aus der Sache ziehen. Der Rest wird behindert.

Das ist natürlich kein Problem.
Laden darf man den Speicher aus dem Netz sehr wohl.
Macht man auch ab und zu und wird auch kati irgendwann im Winter wenn das wenige was von der Photovoltaik kommt direkt in die Heizung geht und nichts für den Speicher bleibt und er durch den eigenen Standbyverbrauch irgendwann gefährlich leer wird.
Ja, spätestens dann zieht der Speicher Strom aus dem Netz und das darf er auch.
Das ist klar. Darum geht es aber hier nicht :-)
 
kbt09

kbt09

Es sei denn der September wäre aus irgend einem mir nicht bekannten Grund ein außerordentlich guter Monat für Photovoltaik-Strom?
Der aktuelle September ist schon über dem Durchschnitt. Man kann so etwas mit dem PVGIS-Tool berechnen und mein kleines BKW liegt nach aktuellem Stand bei 131,8 % vom "normalem" Durchschnittsseptember ;)
 
kati1337

kati1337

Irgendwann verfliegt vielleicht auch der Spaß den Speicher jeden Tag leer zu ziehen und ihr fangt an auch mal Tagsüber Strom zu verbrauchen.
Wir verbrauchen tatsächlich tagsüber so viel Strom wie irgendwie geht. Wir machen auch abends die Spülmaschine(n) voll, aber nicht an, damit warten wir bis tags darauf die Sonne scheint. Waschmaschine/Trockner laufen ausschließlich bei Sonne. Soweit optimieren wir schon.
Auto lädt auch nur bei Sonne, nicht aus dem Speicher. Das ist aber unser persönlicher Luxus, da wir nicht pendeln und daher nicht drauf angewiesen sind, dass das Auto immer mit 90% bereit steht. Wenn der 50% hat und es dunkel ist brauchen wir den nicht aufzuladen.
Wir versuchen nicht auf Krampf den Speicher leer zu kriegen. Wir versuchen eher, die letzten 4 kwh die wir morgens teuer einkaufen müssen zu dezimieren. Deswegen ist das Ziel immer, dass der Speicher möglichst lange durchhält.
Momentan kommt einfach so viel Strom vom Dach, dass wir die Last über Tag abdecken, den Speicher voll machen, und danach noch ordentlich was einspeisen.
angebot-technik-photovoltaik-anlage-bewerten-640877-1.png

angebot-technik-photovoltaik-anlage-bewerten-640877-2.png


Was ich allerdings nicht mache ist, meinen Komfort dafür aufzugeben. Ich würde mir jetzt abends nicht ein Bad verkneifen um Strom zu sparen. So weit gehen wir dann doch nicht, auch wenn wir tageszeitoptimieren was möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben