Angebot Generalunternehmer oder Architekt

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

hegi___

Hallo Zusammen,

wir haben ein Angebot eines GU für ein Ausbauhaus 140m² 1,5 Stockig für ca. 150.000€.

Baunebenkosten : 60.000 €
Grundstück : 60.000 € inkl. Nebenkosten
Materialfür restliche Bauleistungen in Eigenregie : 50.000 €

Komme ich mit einem Architekten und wenn ich die Bauleistungen dann separat Ausschreibe günstiger hin ?
Der Baubeginn wird mit 11 Monaten angegeben. Kann ich hier auch eine verkürzung erreichen ?
angebot-generalunternehmer-oder-architekt-353025-1.png
 
D

dhd82

Kurz und schmerzlos, du kannst mit 50k Materialbudget keinen kompletten Innenausbau realisieren.
Es stellt sich zudem die Frage wer das alles machen soll.
Ich würde an deiner Stelle aufgrund der Festpreisgarantie mit einem GU schlüsselfertig bauen.
 
R

readytorumble

Bezüglich Kosten musst du dich mit einem Architekten hinsetzen und ihn eine Kostenkalkulation machen lassen.
50.000€ können schon hinkommen an Material, wenn du wirklich dann alles selber machst und keine Lohnkosten mehr zahlen musst. Natürlich kommt es auf die Ausstattung an. Es fehlt ja u.a. noch Elektro und Heizung. Kannst du das wirklich alles selber?

11 Monate für ein bisschen mehr als einen Rohbau ist viel. Das geht natürlich schneller, kommt aber auch stark auf die Region und die Auslastung der Firmen an.

Weiterhin fehlen mir die € für die Außenanlagen. Hier bist du schnell 20.000 für die notwendigsten Dinge los (Spritzschutz, Eingangspodest, Terrasse, Hof+Einfahrt).
 
H

hegi___

Danke für die Infos. Mir geht es aber erst mal um den Vergleich Ausbauhaus für 150k oder ob ich mit einem Architekten billiger weg komme.

Nicht darin enthalten waren folgende Sachen welche in den 60k Baunebenkosten berücksichtigt wurden :
Erdarbeiten 15k, Vermessung 2k, Hausanschlüsse 7,5k, Baustrom-Versicherungen 2,5k.

Ebenfalls waren dort Küche 10k, Zuwegung 6k, Bodenbeläge 8k, Malerarbeiten 3,5 enthalten.

Ich denke die Abgrenzung wurde hier nicht so konsequent gemacht.

Größtenteils sind in den 150k ja nur Bodenplatte, Mauerwerk, Dach Fenster und Türen enthalten sowie die Planungstechnischen Sachen.
 
N

nordanney

Mir geht es aber erst mal um den Vergleich Ausbauhaus für 150k oder ob ich mit einem Architekten billiger weg komme.
Wenn Du mir die Lottozahlen fürs nächste WE sagst, gebe ich Dir die richtige Antwort auf Deine Frage

Das Problem beim Architekten ist, dass nicht er die Preise macht, sondern die Handwerker bei Euch in der Region. Im Endeffekt will jeder seine Gewinnmarge verdienen - die Handwerker Deines Ausbauhausbauers und die Handwerker, die Du im Rahmen der Einzelgewerkevergabe per Architekt beauftragst.
Findest Du Handwerker, die verzweifelt Aufträge suchen, kann es günstiger werden. Sieht aber in der heutigen Welt nicht so aus.

Der riesige Vorteil des Architekten ist allerdings, dass Du ein individuell auf Deine Wünsche zugeschnittenes Haus bekommst. In der Regel wird das Architektenhaus dadurch aber auch zum kostspieligeren Unterfangen - das liegt aber an den Wünschen der Bauherren und der individuellen Hausgestaltung und nicht am Konstrukt "Architektenhaus".

Größtenteils sind in den 150k ja nur Bodenplatte, Mauerwerk, Dach Fenster und Türen enthalten sowie die Planungstechnischen Sachen.
Das kann im Prinzip jeder Hausbauer in einer einfachen Ausführung. Ob es dann T€ 5 mehr oder weniger sind, ist egal. Interessant wird es beim Ausbau. Da lauern die Kostenfallen. Für T€ 50 Innenausbau bekommst Du Sozialwohnungsstandard in der billigsten Variante. Aber das ist dann ja nicht mehr das Problem Deines Hausbauers, sondern Dein persönliches.
 
11ant

11ant

Wenn man bereit ist, mit einem GU zu bauen / an einen GU zu vergeben - und Laien rate ich von Eigen-Einzelgewerksvergabe ab - dann braucht man für ein 08/15 Haus nur dann einen freien Architekten, wenn das Grundstück anspruchsvoll ist. Sind Haus und Grundstück 08/15, langt der All-inclusive-Zeichenknecht des GU.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben