Angebot Generalunternehmer oder Architekt

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot Generalunternehmer oder Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Danke für die Antworten.

Mir geht es allein darum ob ich bei dem 0815 Grundriss und der Gewerksvergabe billiger wegekomme als das Ausbauhaus vom GU zu beziehen. Mir kommen die 150k zu hoch vor.

Ebenfalls interessiert mich ob ich mit Architekt schneller als 11 Monate mit dem Bau Anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Mir geht es allein darum ob ich bei dem 0815 Grundriss und der Gewerksvergabe billiger wegekomme als das Ausbauhaus vom GU zu beziehen. Mir kommen die 150k zu hoch vor.
Das wirst du nur erfahren, wenn du dir leistungsidentische Vergleichsangebote in deiner Region einholst.

Ganz falsch ist der Preis nicht.

Ebenfalls interessiert mich ob ich mit Architekt schneller als 11 Monate mit dem Bau Anfangen kann.
Das liegt weniger am Architekten, sondern eher an der Verfügbarkeit der nötigen Gewerke. Wobei der angebotene Leistungsumfang eh nur Rohbau, Dach, Fenster beinhaltet. Relativ unspannend.
Gut vorstellbar, dass du erst mal einen Architekten/Bauleiter finden musst, der auf so einen Mini-Auftrag Lust hat.

Ich wiederhole mich hier auch wenn ich schreibe, dass Laien meistens den prozentualen Kostenanteil des Rohbaus am Gesamtprojekt erheblich überschätzen. Innenausbau 50T€ ohne Arbeit ist ganz weit unten.
 
11ant

11ant

Wenn Dir der Preis zu hoch vorkommt, dann warte, bis Du den vermeintlichen Rest allein beschafft hast. Das Konzept des Ausbauhauses richtet sich übrigens an Selbermacher - es eignet sich nicht als Basis dafür, die weiteren Gewerke am Markt auf eigenes Glück an andere Ausführende zu vergeben. Möchtest Du Dich wirklich in den Club derer einreihen, die glauben, beim Hütchenspiel gewinnen zu können ?
Durch geschicktes Pferdewechseln bei laufender Fahrt im Gesamtergebnis zu sparen, ist nicht vollständig unmöglich - es könnte jemandem gelingen, der sich schon mit drei vorherigen Hausbauten warm gelaufen hat - aber ziemlich gewiß keinem Greenhorn.
 
A

Altai

Ich habe ja einen Rohbau mit Dach gekauft, also noch ohne Fenster. Die Fertigstellung in Einzelvergabe kam dann noch mal auf ca. 1000€/m², mit einem überschaubaren Anteil an Eigenleistung (die Fenster habe ich dafür rausgerechnet, auch die Kosten für "außen"). Dabei habe ich bestenfalls Standard gebaut, nichts extravagantes.
Also wenn du deine 140m² dann ausbauen lassen willst, solltest du schon noch mal Richtung 120...150k€ denken...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben