Eure Meinung zu meinem Finanzierungsangebot ist gefragt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Meinung zu meinem Finanzierungsangebot ist gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lucabrasi

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute wieder einen Termin mit meinem Finanzermittler hatte, habe ich nun neue Zahlen vorliegen.

ING-DiBa 177.000 Euro effektiv 2,07 % 15 Jahre Tilgung 1% 449,88 Euro Annuität
KfW 50.000Euro effektiv 1,00 % 10 Jahre Tilgung 2,97% 165,42 Euro
Wohnriester Bauspar 122.500 Euro 15 Jahre 299,34 Euro Sparen

Restschuld Ing-Diba 15 Jahre ca. 146.000 Euro wird abgelöst durch Bauspar 122.500 Euro
weiter 14 Jahre ca. Rate 420 Euro bis Volltilgung
bleiben ca. 23.000 Euro übrig. Damit kann ich leben denke ich.

Restschuld KFW 36.000 wird abgelöst nach 10 Jahren

Bin zwar noch immer nicht 100% überzeugt von Wohnriester, Konzept hört sich aber gut an.

Ich vermisse hier immer solche ähnlichen Konzept, deshalb schreibe ich mein Konzept so ausführlich wie möglich. Vielleicht hilft dies anderen Lesern
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ob diese Lösung nun für deine Bedürfnisse und Situation die Beste ist, kann dir wohl keiner so genau sagen. Außerdem wird es die "Beste" Lösung nicht geben, da keiner in die Glaskugel schauen kann.

Hast du denn einen effektiv Zins von deinem Finanzier über die komplette Finanzierung erhalten?

Wenn du dich mit dem Gedanken des Riesterns anfreunden kannst und dir bewusst bist, dass im Alter Kosten auf dich zu kommen bzw. du dann nicht wie evtl. andere mit 55 jahren, 60 Jahren oder 65 Jahren fertig bist, dann kannst du es so machen.
Wie bereits im ersten Post geschrieben, gibt es viele die auf Riester bauen aufgrund der Zuschüsse vom Staat. Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken im alter eine monatliche Wohnrente zu bezahlen oder noch einen großen Batzen zu zahlen nicht anfreunden. Darum fällt Riester bei mir von Anfang an raus.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe den Restbetrag bei der Ing-Diba willst du dann mit einem neuen / aktuell schon vorhandenen Bausparvertrag ablösen bzw. umschulden oder wie war das angedacht? Somit zahlst du dein Ing-Diba darlehen knappe 30 Jahre und wenn du damit fertig bist fängst du den Riester an ab zu bezahlen (das Wohnförderkonto). Nur als Anmerkung..
 
A

alexm86

Man kann die 177000€ zu 2,07 % und 15 Jahre fest mit 3% Tilgung abbezahlen (Monatliche Rate liegt bei ca. 750€), nach 15 jahren bleibt ca. 80000€ Restschuld, selbst wenn der Zins dann bei 5% liegt wird man in weiteren 12 Jahren fertig. Alles ohne sondertilgung. Mit jährlicher sondertilgung von 4000€ wird man in 15 Jahren komplett fertig (mit 177000€). Nur als weitere Variante.
 
L

Lucabrasi

@Häuslebau3r Was an Rest von der Ing-Diba nicht durch die Wohnriesterverträge abgesichert ist (ca 25.000) werde ich wenn alles meinen Plänen entsprechend geht durch den Verkauf eines Einfamilienhauses welches ich zusammen mit meiner Schwester (diese baut mit uns das geplante Zweifamilienhaus) besitze ablösen. Durch diesen Verkauf wird auch das KFW Dahrlen abgelöst. Sollten wir dieses Haus nicht verkaufen bleiben uns noch die Mieteinnahmen um die Raten für KFW Rest und Ing-Diba Rest zu zuzahlen.

Zu Wohnriester: Ich nehme lieber jetzt die Vorteile von Wohnriester mit und habe dafür eine Steuerlast im Alter. Jetzt wo man noch jung ist brauch ich das Geld eher als im Alter. Hoffe ich jedenfalls. Aber ich denke das ist echt Einstellungssache.

@alexm86 Vielen Dank für deinen Vorschlag. Diesen habe ich natürlich direkt geprüft. Ist auf jedenfall eine gute Variante.
Hier habe ich nur den Nachteil das niemand weiß was in 15Jahren mit den Zinsen ist. Obwohl ich nicht hoffe das die Zinsen dann bei 6% liegen.
Zudem kommt das ich beim Wohnriester nach 15Jahren auf eine Rate von 420 Euro falle und das mit Sicherheit. Außerdem beträgt meine
Rate Ing-Diba + KFW am Anfang ja nur 615 Euro. Diese 615 Euro muß ich auf jedenfall im Monat bezahlen. Bei den Wohnriesterverträge ist das soweit ich weiß ein wenig flexibler. Ich muß zwar eine bestimmte Summe im Jahr zahlen, jedoch wenn es mal ein paar Monate sehr eng wird kann ich hier auch mal eine Zahlung aussetzen. Will ich natürlich nicht, aber wer weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben