Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich sehe hier nicht ganz durch. Ist nun RealKNX jetzt besser oder schlechter in der Spracherkennung als das SyOhr?
 
R

RealKNX

Synohr ist ein Gerät, das vor fast 8 Jahren auf den Markt kam. Und ich denke ich kann den Entwickler von damals durchaus schätzen, - denn Synohr ist und bleibt ein Pioneer. Ich streite auch überhaupt nicht ab, das Alexa & Co um Welten besser funktionieren.
Wenn man heute offline Sprachsteuerung möchte, gibt es natürlich deutlich bessere Lösungen. Für realKNX haben wir uns zur Integration von "Snips" entschieden. Und wenn es um die Befehle zur Gebäudeautomation geht, sind wir mit Snips sicher auf ähnlich hohen Niveau wie die grossen Lauscher. Wir haben obendrein die Möglichkeit, dass wir uns mit den Sprachbefehlen an die Applikation anpassen können. Es gibt auch keine Worte, die Snips nicht lernen könnte. Lieber Stephen, nenne doch Du mal eines Deiner Zimmer "Weisswurstzimmer" und schalte dann die "Händelmeier Senf" Lampe ein. Meine Alexa versteht das nicht
 
B

BigFoot

Meine eine Lampe heißt Lelit und das zugeordnete Zimmer heißt Kaffeemaschine (weil es ein Zwischenstecker und keine Lampe ist und ich mit "Alexa, schalte Küche ein" nicht den Kaffee einschalten will.

Ich habe auch Lampen die "Wolke klein" oder "Hinter TV Board" heißen.

Alles wird super von Alexa und Google Assistant (habe beide mal getestet) verstanden.

Solange man die Weißwurst hochdeutsch ausspricht, versteht Alexa die auch...
 
Basti2709

Basti2709

Hab mir eben eine zweite Alexa bestellt...kommt zum Musik hören in die Küche. Dazu noch die wichtigsten Termine eingespeichert und den Stundenplan der Kids...fertig. Licht und Rollläden bediene ich immer noch per Hand. Kann damit leben das Jeff nun weiß, wann mein großer Sport hat und das ich gerne Roland Kaiser höre.

Dafür verzichte ich auf den ganzen anderen unnötigen Kram wie Ercook, Instagram, Twitter, Woanders Status der den meisten auch nur dazu dient zu zeigen, was ich gerade wieder tolles mache oder was es gestern zum Frühstück gab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben