Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Wo hat Amazon seine Server stehen? Du kannst doch sonst auch normal denken!
Wenn man sich irrt und seine toll geglaubten Geräte gar nicht mehr so toll sind, dann wird es bei Dir sehr unsachlich.
Macht mal hier allein weiter. Das Thema driftet zu weit ab.
Hab ich nicht verstanden, was Du jetzt aussagen willst? Und wo bin ich jetzt genau unsachlich? Von mir sind Argumente gekommen. Von Euch noch nicht eins...nur "alexa ist böse und spioniert alle aus". Wer ist also sachlich und unsachlich?
 
A

Alex85

Siehe Cloud Act, Siehe BND Affäre.
Alles was nach Übersee geht, ist im Zugriff von Behörden und wird gespeichert. Wer da noch was anderes glaubt, lebt ganz schwer hinterm Mond.
Da ändert auch ne tolle Funktion zum Löschen im Kundenportal nichts dran. Die Sprachbefehle werden auf US Clouda verarbeitet und damit ist es geschehen. Die Daten werden auch öffentlich wahrnehmbar genutzt, siehe Urteile in den USA die sich auf per Gerichtsbeschluss herausgegebene Daten aus der Cloud stützen von denen man vorher dachte, sie würden gar nicht existieren.

Oder siehe die Hue Lampen. Diese stumpfen Dinger. Haben libssl an Board und unpatchbar, offen wie ein Scheunentor. Herzlichen Glückwunsch, tausende, Millionen Geräte im Netz die angreifbar sind. Aber den Konsumenten ist es egal. Und der Hersteller darf sie weiter verkaufen. Total irre sowas. Aber was soll man machen im Neuland.

Hersteller solcher Geräte gehören zur Patchpflicht für x Jahre verdonnert, ähnlich gesetzlicher Gewährleistungspflicht.
 
S

Steffen80

Siehe Cloud Act, Siehe BND Affäre.
Alles was nach Übersee geht, ist im Zugriff von Behörden und wird gespeichert. Wer da noch was anderes glaubt, lebt ganz schwer hinterm Mond.
Da ändert auch ne tolle Funktion zum Löschen im Kundenportal nichts dran. Die Sprachbefehle werden auf US Clouda verarbeitet und damit ist es geschehen. Die Daten werden auch öffentlich wahrnehmbar genutzt, siehe Urteile in den USA die sich auf per Gerichtsbeschluss herausgegebene Daten aus der Cloud stützen von denen man vorher dachte, sie würden gar nicht existieren.

Oder siehe die Hue Lampen. Diese stumpfen Dinger. Haben libssl an Board und unpatchbar, offen wie ein Scheunentor. Herzlichen Glückwunsch, tausende, Millionen Geräte im Netz die angreifbar sind. Aber den Konsumenten ist es egal. Und der Hersteller darf sie weiter verkaufen. Total irre sowas. Aber was soll man machen im Neuland.

Hersteller solcher Geräte gehören zur Patchpflicht für x Jahre verdonnert, ähnlich gesetzlicher Gewährleistungspflicht.
Thema verfehlt, 6 setzen! Es ging nicht darum, ob alexa die Befehle nach Hause sendet (das ist natürlich schon so und muss auch so sein), sondern ob alexa "spioniert" und das tut Sie nachweislich nicht. Findet man sogar durch ein bisschen googeln raus.

Zitat Auszug (ich darf vermutlich nicht gesamten Text hier posten): "........hatten kürzlich auch die Kollegen vom WDR geprüft: Die vom IT-Experten gemessenen regelmäßigen, winzigen Datenpakete im Ruhemodus sind lediglich dafür da, die WLAN-Verbindung zu checken, es findet ansonsten kein Datentransfer statt"

Nicht nur IT-ler vom WDR haben das geprüft sondern schon deutlich eher verschiedene "Gruppen" (glaube sogar der CCC..bin aber nicht sicher).

Jetzt bin ich mal auf die Fakten gespannt, wo das Gegenteil herausgefunden wurde..
 
A

Alex85

Schöne Momentaufnahme. Ändert nichts daran das von außen steuerbare Mikrofone im Privatraum installiert sind.
Alles was möglich ist, wird irgendwann auch gemacht. Das ist der Punkt.
 
Y

ypg

Von Euch noch nicht eins...nur "alexa ist böse und spioniert alle aus". Wer ist also sachlich und unsachlich?
Hab ich „böse“ geschrieben? Oder was ähnliches? Nein, ich sprach sachlich von einem offenen Aufzeichnungsgerät, welches Online geschaltet ist und die Daten auf Amazons Servern, die in den USA stehen, gesammelt werden. Auch wenn sie vom Anwender gelöscht werden - Amazon beteuert gegenteiliges, hält sich aber mit weiteren Infos sehr bedeckt.
Bezüglich Argumenten: brauch ich nicht. Ich bin nicht im Rechtfertigungsmodus Dir ggü. Ich habe Dir nur gesagt, dass Du mit Deinem Denken falsch liegst. Ist mir letztendlich egal, was Du in Deinem Haus verbaust.
Und nein, ich glaube nicht an Verschwörungstheorien
 
B

Bookstar

Wenn Google am Handy 100% abhört und dir darauf Werbung sendet, dann glaubst du allen Ernstes, dass Amazon Alexa das nicht tut? und wenn die Daten für Werbung ausgewertet werden können Sie auch für alles andere verwendet werden bzw. für ewig gespeichert.

Wenn man sowas haben will/hat. sollte man zumindest nicht so naiv wie du dran gehen und das akzeptieren. Dann spricht nichts gegen die Verwendung.

Aber alles andere ist "ich mal mir meine Welt wie sie mir gefällt".
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben