Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Die kleinen Assistenten mit Ohren und Mund und zentraler künstlicher Intelligenz können einem viele Möglichkeiten eröffnen. Diese bezahlt man mit der Währung des Überwachungskapitalismus - mit seinen persönlichen Daten. Der Wert dieser Währung wird sehr unterschiedlich von Verbrauchern eingeschätzt. Wir brauchen hier Aufklärung, damit Menschen wissen wofür sie sich entscheiden. Digital Natives bauen eine Vielzahl von Identitäten auf, hinter denen sie sich „vernebeln“. So findet sich ein Umgang. Für viele über 25 ist das noch schwer zu verstehen.
 
M

Müllerin

naja von "Intelligenz" ist die Alexa aber noch weit entfernt. Es wird zwar besser, sie kann schon deutlich mehr beantworten als vor einem Jahr, aber unter intelligent verstehe ich was anderes...
 
H

hampshire

Die Intelligenz besteht ja nicht nur darin was Alexa Dir sagt, sondern auch was sie Amazon an Erkenntnissen liefert.
Um Beispiele von 3 Zielen zu nennen, die alle „Pod“ Anbieter verfolgen:
1. Die Geräte sollen ihren Menschen „Vorschläge“ machen bevor diese fragen.
2. Die Geräte sollen lernen selbstständig Preise zu verhandeln.
3. Die Geräte sollen ihre Menschen so gut kennen lernen, dass sie künftig keine Auswahl mehr anbieten, sondern einen einzigen Vorschlag. Dem Menschen wird die „Qual der Wahl“ erspart und er beginnt sich bei guten Erfahrungen auf die Vorschläge zu verlassen.

Wer 3. nicht glaubt kann ja mal überprüfen wie viele Menschen er kennt, die mittlerweile „blind“ nach Navi fahren.
 
M

Müllerin

hm dann lernt sie langsam.
Wenn ich sage: spiel Musik für mich
dann kommt oft was, das ich mag, aber immer wieder Kram, den ich schon oft als "mag ich nicht" gekennzeichnet habe. Das sollte langsam mal ausbleiben.
Ich finds auch echt gut, dass sie inzwischen für die deutsche Variante auch eine Stimmerkennung drin haben - denn ein "spiel Musik für mich" sollte deutlich andere Ergebnisse bringen als für meinen Mann
 
S

Steffen80

Ich hoffe Ihr habt alle Eure android Smartphones entsorgt..nein? Nicht? Aber Alexa kommt nichts ins Haus?

Genau mein Humor!
 
Nordlys

Nordlys

Genau, Steffen. Im ernst, wegen meinem Datenschutz nutze ich nur Apple. Scheissegal das das teuer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 586 Themen mit insgesamt 10137 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG - Seite 2Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben