Alexa Geräte Währung

4,30 Stern(e) 10 Votes
Die kleinen Assistenten mit Ohren und Mund und zentraler künstlicher Intelligenz können einem viele Möglichkeiten eröffnen. Diese bezahlt man mit der Währung des Überwachungskapitalismus - mit seinen persönlichen Daten. Der Wert dieser Währung wird sehr unterschiedlich von Verbrauchern eingeschätzt. Wir brauchen hier Aufklärung, damit Menschen wissen wofür sie sich entscheiden. Digital Natives bauen eine Vielzahl von Identitäten auf, hinter denen sie sich „vernebeln“. So findet sich ein Umgang. Für viele über 25 ist das noch schwer zu verstehen.
 
naja von "Intelligenz" ist die Alexa aber noch weit entfernt. Es wird zwar besser, sie kann schon deutlich mehr beantworten als vor einem Jahr, aber unter intelligent verstehe ich was anderes...
 
Die Intelligenz besteht ja nicht nur darin was Alexa Dir sagt, sondern auch was sie Amazon an Erkenntnissen liefert.
Um Beispiele von 3 Zielen zu nennen, die alle „Pod“ Anbieter verfolgen:
1. Die Geräte sollen ihren Menschen „Vorschläge“ machen bevor diese fragen.
2. Die Geräte sollen lernen selbständig Preise zu verhandeln.
3. Die Geräte sollen ihre Menschen so gut kennen lernen, dass sie künftig keine Auswahl mehr anbieten, sondern einen einzigen Vorschlag. Dem Menschen wird die „Qual der Wahl“ erspart und er beginnt sich bei guten Erfahrungen auf die Vorschläge zu verlassen.

Wer 3. nicht glaubt kann ja mal überprüfen wie viele Menschen er kennt, die mittlerweile „blind“ nach Navi fahren.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
hm dann lernt sie langsam.
Wenn ich sage: spiel Musik für mich
dann kommt oft was, das ich mag, aber immer wieder Kram, den ich schon oft als "mag ich nicht" gekennzeichnet habe. Das sollte langsam mal ausbleiben.
Ich finds auch echt gut, dass sie inzwischen für die deutsche Variante auch eine Stimmerkennung drin haben - denn ein "spiel Musik für mich" sollte deutlich andere Ergebnisse bringen als für meinen Mann ;)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben