Abschliessen eines Carports mit zwei Vorhängen als Seitenwände?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

aagaagaag

Das Haus, welches ich kaufen will, hat keine Garage aber einen sehr grossen Carport mit Platz für 3 Autos. Ich würde gerne einen Teil davon abschliessen, damit ich meine Fahrräder (und ein Paar Gartenwerkzeuge) dort unbekümmert einstellen kann. Ich will aber keine schwere Konstruktion bauen, einerseits wegen der Kosten, und andererseits weil die Ästhetik beeinträchtigt würde.

Am ehesten denke ich an irgendwas wie einen schweren Vorhang an zwei Seiten (siehe Plan, 2. Bild), der sehr stabil und witterungsfest sein muss, aber auch mit wenig Rückstand zurückgebaut werden kann. An der Vorderseite könnte der Vorhang geöffnet werden, an der Seite könnte es fest installiert und verschlossen bleiben. Diebstahlschutz wäre wohl sehr gering, aber in einem kleinen ländlichen Städtchen mit wenig Kriminalität ist dies (hoffentlich) ein kleineres Problem. Ausserdem wird besonders Wertvolles dort nicht gelagert werden.

Könnt Ihr mir einige Ratschläge und Ideen geben? Meine Vorstellung zu diesem Vorhaben ist sehr schwammig! Danke im Voraus!


Bee EG.png
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Dann eher beim Baumarkt nach Zaunfeldern im Abverkauf gucken. Dürfte sogar günstiger als nen schwerer wetterfester und UV-Resistenter Vorhang sein.
Da fällt mir übrigens nur LKW-Plane oder Sonnensegel ein. Beim ersten würde ich die Ästhetischen Vorteile bezweifeln bei zeitem sind die in der Größe, die du brauchst wohl ziemlich teuer. Aber schau dich gerne um.
 
A

aagaagaag

Das ist eine sehr gute Idee, danke. Es gibt recht schöne Zaunfelder aus PVC mit komplettem Sichtschutz und somit auch Staub/Unwetterschutz. Allerdings habe ich das Problem, dass der Asphaltboden des Carports geneigt ist, weil das Haus am Hang steht. Man müsste die Zaunfelder auf einem Sockel aufschrauben. Wie macht man sowas am besten? Ich möchte zwar nicht die Kosten explodieren lassen, aber einige K€ sind schon in Ordnung.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt Aufschraubhülsen für Pfosten. 7x7 oder 9x9. Oben am Carport kannst den Pfosten zusätzlich befestigen. Flachverbinder oder so Die Felder dann von Pfosten zu Pfosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt auch so Seitenplanen für Veranda u.ä., die fand ich aber relativ teuer. Mit einem einfachen Messer dürfte auch so ziemlich jede Plane aufzuschneiden sein. Ist also nur ein Wetterschutz. Ein Zaun dagegen kann bei entsprechender Konstruktion vielleicht als Diebstahlschutz dienen, schützt aber nur wenig vor Wetter. Die Frage ist halt, was du genau willst.
 
A

aagaagaag

Ich weiss, ich bin unschlüssig und etwas konfus :) . Ideal wäre ein Schuppen, wo ich 2 Fahrräder, einen Reparaturständer und Werkstattausstattung unterbringen kann. Das ist wohl nicht drin. Es haben mir alle abgeraten, grosse bauliche Veränderungen zu machen weil das Haus so eigentlich sehr schön aussieht und der Wiederverkaufswert sich verringern würde. Deswegen muss es etwas leicht rückbaubares sein. Es darf durchaus einige Tausender kosten, aber nicht 50k! Die Idee mit den Zaunfeldern gefällt mir aber sehr gut!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben