480.000 Kredit...zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 480.000 Kredit...zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

So ähnlich haben wir (beide Freiberufler) es auch gemacht
2 Jahre Zins und Tilgung + Minimallebensunterhalt + Versicherungen lagen und liegen auf einem sonst nicht angreifbarem Konto für den Supergau, von dem wir hoffen dass er nie eintritt.
Außerdem eine Betriebsunterbrechungsversicherung, die Miete und Personalkosten für 1 Jahr trägt.
Danach müsste eh eine Entscheidung getroffen werden.

Da wir schon etwas älter sind tilgen wir deutlich höher, haben aber im Vertrag, dass wir in den 10 Jahren Volltilgerlaufzeit 4× die Ratenhöhe verändern können. Die Bank war davon zunächst nicht begeistert, nach entsprechender Erklärung war es möglich.

Sollte der Supergau nicht eintreten haben wir Rücklagen für Reparaturen, die bei einer Gebrauchtimmobilie nach 10 Jahren wahrscheinlich anfallen.

Sylvia
Betriebsunterbrechungsversicherung habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht..diese aber als sehr sehr teuer empfunden. Wieso Personalkosten? Denke Freiberufler? Euer Volumen ist ähnlich hoch?

Irgendwie kann ich mich mit einer halben Mio. Kredit nicht richtig anfreunden Vielen meinen zwar "Hohes Einkommen + Hohes Eigenkapital = kein Problem alles"...ABER das Eigenkapital ist auch meine Altersvorsorge und wenn die "Nummer" schief geht, ist eben nicht "nur" ein Haus weg, sondern auch die Altersvorsorge. Gesetz. Rente bekomme ich nicht

Innerhalb der kommenden 2 Wochen müssen wir entscheiden GO oder noch warten und sparen (Stichwort: Zinsen, Energieeinsparverordnung 2016, Baukosten)..
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Es gibt auch Freiberufler, die Personal beschäftigen. Ohne würde es bei uns beiden nicht gehen.
Und damit hat man dann noch mal eine höhere Verantwortung, zumal wir mit der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen sehr zufrieden sind. Sie sind auch schon viele Jahre bei uns, haben selber auch gebaut und wir fühlen uns insoweit verantwortlich, dass möglichst nicht alles den Bach runter geht.

Wir haben deshalb auch recht lange gewartet bis wir angefangen haben und vieles eher besser abgesichert als zu wenig.

Haus weg, beide jahrelang gewachsenen Existenten weg + womöglich Häuser der Mitarbeiterinnen weg + Altersvorsorge weg wäre uns zu gefährlich.
Aber das muss wirklich jeder nach seiner Situation einschätzen.

Sylvia
 
S

Sebastian79

Ne, dann kommt nichts mehr - aber eine RLV ist nicht nur eine Sicherheit für die Bank, sondern auch für die Familie..
Daher gab es die bei uns so oder so...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben