Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Vor allem wird das genau einen Personenkreis treffen: diejenigen die weit vor Baubeginn noch schnell einen Antrag gestellt haben. Die anderen kommen mit 2 Jahren gut hin. Und vom Antrag bis zum Bescheid hat es ja auch noch eine Weile gedauert, sind also faktisch eher so 26 Monate

WilderSueden

WilderSueden

Ich hab jetzt auf die Schnelle seinen Baubeginn nicht gefunden, aber er schreibt im September was von Zielgerade und 8 Monate Bauzeit. Da würde mich wundern wenn er schon 2021 angefangen hätte. Und da ist dann eben mal schnell ein Jahr Luft zwischen Antrag und Baubeginn

Tolentino

Tolentino

Es ging mir nicht darum, Dass es bestimmt auch Leute gab, die das Ende der Antragsfrist schnell genutzt haben für nen Antrag.
Es ging mir darum, dass der Durchschnitt der Heizungsbauer noch immer nicht auf die Situation reagiert (reagieren kann?!) und die Wärmepumpen für Ihre Bauvorhaben erst bestellen, wenn der Estrichtermin feststeht. Und dann 18 Monate Lieferzeit haben. Da reichen die 2 Jahre auch nicht unbedingt.
Und zu dem, was du insinuieren möchtest: Da der Antrag vor Vorhabensbeginn gestellt werden musste, finde ich es auch nicht verwerflich, dies in der Planungsphase zu tun, die durchaus häufiger mit den heutigen Bearbeitungszeiten deutlich länger als 6 Monate und auch durchaus mal ein Jahr dauern kann.

WilderSueden

WilderSueden

Was ich damit eigentlich sagen wollte...die Gruppe der Leute die das tatsächlich betrifft ist recht klein. Anfang-Mitte '21 waren Wärmepumpen soweit ich mich erinnern kann noch kein Thema. Diejenigen, die sehr spät angefangen haben, landen dann wie ich beim KfW 261, der mit dem MAP explizit nicht kombinierbar ist (Apropos... @Fleckenzwerg müsste dich das nicht auch betreffen oder hast du einen Kredit über ein halbes Jahr ungenutzt mitgeschleift?). Wir reden hier wirklich von einer recht kleinen Gruppe, die wird nicht die politische Öffentlichkeit für eine Verlängerung bekommen.

F

Fleckenzwerg

Ich habe Ende 2020 den Bauvertrag unterschrieben und die BAFA Förderung beantragt. Kredit mit KfW 153 wurde im April 2021 abgeschlossen. Es hieß auch immer, dass die Erschließung Juli 2021 fertig wäre. Die hat sich in unserer Straße mal eben um 5 Monate verlängert :rolleyes: , nebenan waren sie schon fleißig am bauen... Daher Baubeginn erst Ende November 2021 - fast ein ganzes Jahr nach Unterschrift.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 865 Themen mit insgesamt 17349 Beiträgen