370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

Avaya90

Günstiger werdet ihr in einem Haus niemals wohnen können. Da wir auf 350qm2 bauen werden finde 550qm2 schon riesig, da ist denke ich auch genug zu tun :D
Ja, wir stammen beide aus "großen" Elternhäusern mit mehreren 100 qm Nutzfläche Gemüsegarten. Als die Muttis noch Vollzeit Hausfrau waren und man samstags nur dem Garten widmete, ging das wohl. Für uns ist das ehrlich gesagt nichts mehr.
 
R

Ralle90

Dadurch, dass euer Eigenkapital relativ hoch ist sieht das doch gut aus.
Ihr habt locker 30 Jahre Zeit zum abzahlen.
Meine Frau und ich haben ein ähnliches Einkommen. Auch IG Metall Tarif und Beamtin. Und wir sind auch in eurem Alter und haben auch noch keine Kinder. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und 340k finanziert.
Deine Bedenken ob es mit Kindern und TZ von deiner Frau funktioniert kann ich verstehen. Das ist auch noch meine einzige Sorge, weil es irgendwie auch schwer zu Planen ist.
Ihr habt ja aber auch noch finanzielle Reserven mit denen man auch eine Zeit lang überbrücken kann wenn es mal eng wird.
 
B

BackSteinGotik

Wir verdienen derzeit zusammen netto ca. 5.000 €. Hier ist kein 13. Gehalt etc. berücksichtigt; die PKV der Beamtin wurde schon abgezogen.

Unser Finanzierungsbedarf beträgt 370.000 €.

Ist das machbar mit einer Rate von 1200 € im Monat? Auch dann noch, wenn meine Frau wg Kindern auf 50 % TZ reduziert (Einkommen 1000€ weniger) ?

Derzeit leben wir zusammen von ca. 2000 € im Monat, all incl.
Klingt eigentlich gut machbar. Die Zahlen sind für heutige Verhältnisse ja ziemlich moderat, wo die Kreditsummen locker auf 500.000€ und viel mehr ansteigen.
Ihr könnt mit wenig Einkommen auskommen, habt auch mit Kind noch um die 4000€ Haushaltseinkommen. Damit kann man sich 370.000€ zutrauen. Das zweite Einkommen ist sicher und wenn alle Stricke reißen kann der TZ-Faktor erhöht werden. Eine Rate von 1200€ läge ja gut unter dem magischen Drittel des Haushaltseinkommens, also wäre dort sogar noch Luft.
 
B

bernie

Zuschlagen und nicht zu viele Sorgen machen. Ihr bringt doch alle Voraussetzungen, die 370k locker zu stemmen.
 
G

Grundaus

der 50% Anteil aus den geerbten Haus würde ich auflösen. Bringt nur Ärger, wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren und wenig Ertrag. Ob ihr das Geld zur Finanzierung verwendet oder was anderes kauft oder anders anlegt ist Geschmackssache
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben