160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
T

Traumfaenger

müssen die Banken das eigentlich in ihrer Kalkulation berücksichtigen.
Die Frage war ja ob das eine gesicherte Information ist? Die Qualität der Bauweisen sowohl im "Massiv"Bau als auch Fertigbau hat inzwischen so große Bandbreiten angenommen, dass mir dieses oberflächliche Kriterium als Maßgabe für die Werthaltigkeit einer Immobilie sehr fraglich erscheint.

Ich möchte mir an dieser Stelle Beispiele für extrem schlechte oder gute Ausführungen in beiden Bauweisen sparen, das ist hier schon oft genug diskutiert worden.

Die Frage ist, hat hier wirklich jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Bank ein Fertighaus generell schlechter bewertet als ein "Massiv"Haus?
 
B

Bookstar

Ich möchte nicht sagen dass Fertighäuser schlechter sind als Massiv.

Massivhäuser erzielen im Markt aber einfach deutlich höhere Preise als Fertighäuser. Selbstverständlich ist das auch heutzutage noch so. Das kann man auch leicht auf den einschlägigen Immoseiten nachprüfen. Ebenso Gutachter befragen dazu.

Die schnellere Bauweise der Hauptvorteil Fertighaus gibt es halt am Gebrauchtmarkt nicht mehr.

Und Banken müssen im Zweifel das Haus eben auch versteigern. Somit ist klar dass massiv für die Finanzierung immer besser ist und anders gerechnet wird. Aber auch hier wird das jede Bank anders handhaben

Hab selbst die Erfahrung mit Banken machen dürfen und Kollege ist Finanzmakler.

War für mich auch ein Hauptgrund gegen Fertighaus. Immobilie ist eine Wertanlage und Rentenvorsorge. Die Chancen später mal wesentlich mehr Cash zu bekommen beim Verkauf haben mich zu massiv Bauweise bewegt.
 
M

Matthew03

Interessant, dass Du zwar im Grundrissdiskussions-Forum bist, aber mit keiner Silbe auf die Kritik zum Grundriss eingehst.
Genau das wollte ich gerade auch schreiben, es ist massig sachliche und fundierte Kritik gekommen, auf nichts ist der TE eingegangen. Vor allem das vom Schnauzer angesprochene, aber auch die unbehagliche Wohnzimmerecke und Eingangsbereich. YPGs Vorschlag mit Wohnraum im UG finde ich ebenfalls absolut diskussionswürdig.
Würde mich schon interessieren ob darauf noch was kommt?!
 
H

haydee

Es gibt keines, sprich Lüften per Hand. Uns wurde von mehreren Unternehmen gesagt zur Schimmelvermeidung sei bei diesen Häusern keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung o.ä. notwendig.
Selbst, wenn du nur nach Energieeinsparverordnung baust ist dein Haus luftdicht. Lüften per Hand erfolgt mehrmals täglich
Da frage ich mich ob du wirklich bei einem Anbieter mit guter Ausstattung bist

Liegt nicht vor, ist aber eingepreist
Ich meine nicht die Kosten des Statikers, sondern die Mehrkosten die eine Statik verursachen kann. Mehr Bewährung, dickere Bodenplatte, dickere Decke, dickere Stützmauer
und die sind nicht eingepreist - es sei den die Baufirma hat eine gute Glaskugel

Kommen oben darauf
Gibt es ein geologische Gutachten?
Du brauchst unbedingt einen großen Puffer. Bei uns kamen trotz geologischem Gutachten, Vorortbegehung, Überprüfung des Angebotes durch Architekten und SV noch ein 5stelliger Betrag durch Überraschungen dazu.

Doch, ist laut Bodengutachten nötig, laut besagtem BauIng wahrscheinlich nicht. Ich werde trotzdem darauf bestehen denke ich Käme preislich noch dazu.
Laß die Wand zusätzlich von innen noch Isolieren.

Wie wir damit umgehen wissen wir noch nicht genau. Werden das Nötigste wahrscheinlich direkt machen lassen.
Das nötigste zieht einen Rattenschwanz mit. Hole dir unbedingt Angebote von Garten-Landschaftsbauern mit ein.

Es handelt sich um ein hochwertiges "Schlüsselfertig". Die günstigen Linien der guten Marken sind im Sanitär dabei. Elektrik ist alles was man braucht dabei. Ein paar Steckdosen hier und da müssten wir aufmustern aber sonst nichts großes.
Die Steckdose kostet zwischen 25 und 90 Euro.
Wie viele Gegensprechanlagen für die Türe sind dabei
Wo sind alles Lichtschalter
Selbst bei den hochpreisigen Anbietern ist die Elektrik dürftig.
Gehe mal durch dein Haus und spiele Tagesabläufe durch wo du wann auf den Lichtschalter drücken mußt
Gehe in deine Küche, Wohnzimmer usw. zähle die Steckdosen, wo hast du Mehrfachstecker, wo fehlen immer wieder Dosen
Gerade da hast du den berühmten Kleinvieh macht auch Mist.
Wo möchtest du überall einen Fernseh haben. Denke auch an die Kinderzimmer, die sind irgendwann auch fällig.
In Zeiten von Netflix und Co ein LAN Anschluss neben der TV-Dose?
Ist die Sat-Anlage groß genug
Spots

Das wissen wir, deswegen ein Fertighausunternehmen. Da ist die Gefahr böser Überraschungen eben nicht so hoch wie beim Architekten. Insbesondere bei ner 110% Finanzierung...
Die können dir nach der Bemusterung genau sagen was dein Haus kostet + Erdarbeiten + Forderungen Geologe + Forderungen Statiker + Überraschungen
Die haben auch keine Glaskugel und kein Rotes Kreuz auf weißem Hintergrund. Die sichern sich gegen die Unwägbarkeiten auch ab.

Sei mir nicht böse. Ändere den Grundriss. Wirf die Garage aus dem Keller und baue ein Carport. Nutze den Keller nicht als Keller, sondern als Wohnraum. Dein Budget gibt den toten Raum nicht her.
Kläre alle Fragezeichen. Bei einer 110% Finanzierung hast du keinen Spielraum. Was machst du, wenn irgendwas nachträglich dazu kommt?
Hole dir wirklich Angebote ein für jede noch so kleine Position mit dem Vermerk bauseits
Suche dir wirklich jeden Mehrpreis zusammen von der Steckdose bis zum Pflasterstein in der Hofeinfahrt
Stöbere hier durch die Threads mit Baukosten, Baunebenkosten, Warum wurde eine Nachfinanzierung nötig usw.
 
Y

ypg

Das war einmal und betrifft heute noch eher ältere Fertighäuser. Heutige Holzrahmenbauten stehen Massivbauten nicht nach.
Die Banken machen immer noch Unterschiede

YPGs Vorschlag mit Wohnraum im UG finde ich ebenfalls absolut diskussionswürdig.
Würde mich schon interessieren ob darauf noch was kommt?!
Wo hab ich was von Wohnraum im UG geschrieben? Das Büro meinst Du?
Grundsätzlich sollte man im UG etwas mehr Wohnlichkeit reinbringen, das ist die Kernaussage bezüglich des UGs
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
30.10.2015Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt Beiträge: 28
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben