160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: 160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was wäre denn eine gut aussehende steilere Neigung? 38 Grad?
Das muß man im Einzelfall sehen. Global sagen kann man von 45°, daß es dann im Giebel 90° sind, schon leicht schräg gesehen also weniger, und bei 50° auch frontal gesehen klar schon ein spitzer Winkel.

In die Gesamtbetrachtung sind mehrere Maß(Verhältnis)e einzubeziehen, da "zählt" dieses Dreieck nicht allein.
 
L

Lbx

Wir haben uns jetzt doch entschlossen gröber umzuplanen. Fürs EG haben wir uns einen neuen Grundriss herausgesucht der etwas weniger platzverschwenderisch ist.
Die Kinderzimmer würden wir dann in den Keller planen und das DG als Elternbereich ausbauen.
Ich hatte jetzt überlegt eine Dachneigung von 45 Grad bei einem Kniestock von 30-50cm zu nehmen.

Ich hänge mal den Grundriss fürs EG an + das was ich mir grob skizziert habe als Überlegung wie UG und DG aussehen könnten.
160m2-efh-in-holzstaenderbauweise-am-nordhang-mit-keller-279731-1.jpg

160m2-efh-in-holzstaenderbauweise-am-nordhang-mit-keller-279731-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Was ich von den Kinderzimmern im Keller halte, habe ich gesagt.

Kleiner wird das Haus jetzt aber nicht, Außenmaße sind noch identisch, wenn ich richtig geschaut habe.
 
11ant

11ant

Wir haben uns jetzt doch entschlossen gröber umzuplanen.
Das klingt gut, und die dargestellten Pläne zumindest interessant, ...

Fürs EG haben wir uns einen neuen Grundriss herausgesucht der etwas weniger platzverschwenderisch ist.
... wenngleich ich mich frage, warum "herausgesucht" ? - ein Haus wird nicht günstiger dadurch, daß man eines der Stockwerke aus einem Katalogentwurf übernimmt; "Hang" ist eigentlich immer ein Zaunpfahlwink in Richtung Individualplanung.

Ich hatte jetzt überlegt eine Dachneigung von 45 Grad bei einem Kniestock von 30-50cm zu nehmen.
Ein solches Kniestöckchen freut den Staubsaugerbediener, aber viel mehr erreicht es nicht. Ein Kniestock, der einen Drempel nicht vollständig substituiert, verfehlt m.E. einen wesentlichen Teil seiner Aufgabe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben