160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: 160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das geht meiner Meinung nach am Besten, wenn du die Kellerfläche in die Wohnfläche miteinbeziehst.
Der Hang sagt: mit Keller. Bzw. hier mit Zwitter Keller / Untergeschoss. Also: Keller nutzen - für alles, was dadurch in der Geschossfläche oben gestrichen werden kann (HAR / Hauswirtschaftsraum, Abstellraum, Speisekammer). Garage ganz streichen, Laterne konsequent.

aber Kinderzimmer im Keller, wenn die Kinder vorerst nur "geplant" sind? Das ist für viele Jahre ungenutzter Raum...
Deswegen sollen sie sich als unkonkrete Mitbewohner bei der Verteilung der Schokoladenseiten hinten anstellen - in der naiven Logik von "weniger Bauvolumen im Dach gleich billigeres Haus" durchaus stringent.

Geschickter könnte sein, zuerst die Kinder zu konkretisieren und dann das Haus
 
K

Kekse

Das kann nur ein Mann sagen! Krieg mal schnell 2 Kinder - kann doch nicht so schwer sein...
Ich wollte das allerdings hier auch schon vorschlagen (also zumindest eins davon ) – gerade weil das mit dem Kinderkriegen manchmal nicht genau so klappt, wie man sich das vorstellt. Da sinds plötzlich Drillinge oder man kann gar keine haben, beides blöd. Und man kennt die Menschen, die man in den Keller verfrachtet, bereits und weiß, ob man das der konkreten Mia-Sophie antun will auf dem konkreten Grundstück.
 
M

Medis

Hallo alle zusammen
Ich möchte ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen. Geplanter Aufbau:
-Schotter, verdichtet. Gefälle ausgeglichen mit muttererde und Schotter.
-Styrodur (Vollwärmeschutz)
-Bodenplatte 25 cm (ohne Streifenfundamente)

Das Haus wird auf einer leichten Hanglage gebaut. Gefälle auf Hausbreite (10 m) ca. 90 cm. wobei die erste Haushälfte auf einem geraden Abschnitt stehen wird, in der zweiten Hälfte beginnt das Gefälle.
Ich habe ein schlechtes Gefühl wegen der Bodenplatte. Kann der verdichtete Schotter irgendwann nachgeben, so dass der Boden/Schotter unter dem Haus "weg schwimmt"? Oder ist ein verdichteter Schotter ausreichend/OK? Soll vielleicht besser mit Streifenfundamenten gearbeitet werden oder gibt es andre Ideen?

Bitte um Meinungen, evtl. ein Vorschlag, wie man das besser Ausführen könnte. Vielen Dank

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben