12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Plus Grundstück und Baunebenkosten oder sind die in den 400000 bzw. 450000 mit dabei?

Kaho's Grundrisse gefallen mir besser. Wobei deine auch ganz in Ordnung sind.
 
Climbee

Climbee

Ohne Gäste-WC??? Bei 6 Personen??? Selbst ohne Gäste würde ich da nicht auf ein drittes Klo verzichten wollen... laß nur mal einen von euch Durchfall haben.
Oder beide Bäder sind besetzt, oben wird gebadet unten macht duscht die werte Gattin und du hättest das dringende Bedürfnis für eine längere Sitzung - viel Spaß!

Und bitte nicht das Argument: das haben wir jetzt auch so, das GEHT!
Ihr baut und das sollte besser sein als "es geht"
Man hat sich früher in der Küche gewaschen, auch mit 7 Kindern und das ging auch. Nur soviel dazu.
Ihr gebt einen Batzen Geld aus, da sollte dann das Leben in euren Haus aber auch um Klassen besser sein als in einer 90qm-Wohnung.
 
M

Maria16

Bei uns wurde es eine Schleppgaube, für die Podesttreppe wäre mehr Hausbreite nötig gewesen. Aber das geht bei euch ja nicht...?

Das mit dem nachträglichen Ausbau... ich weiß nicht.

Putzer und Estrichleger haben uns massiv abgeraten wegen dem ganzen Dreck. Estrich haben wir uns dann im DG gespart, weil sonst ja auch Fußbodenheizung gleich nötig gewesen wäre.
Putz haben wir aber doch gleich machen lassen, weil so wenig Fläche ziemlich unattraktiv sein dürfte, um irgendwann mal eine Firma herzubekommen. Ggf. nötige Zwischensparrendämmung kann man auch nicht schieben und wir haben dann, damit nicht die Wärme durch de reine Betondecke anhaut und der Staub besser eingedämmt wird, auch noch etwas Styropor und OSB auf dem Boden verlegt.
Keller ist dagegen schon komplett fertig und ich bin echt froh drüber- keine Ahnung, ob ich in 5 Jahren wirklich Lust auf die Arbeiten hätte, derzeit will ich gerne meine Ruhe von solchen Bau-Themen haben.
 
kaho674

kaho674

Und bitte nicht das Argument: das haben wir jetzt auch so, das GEHT!
Ihr baut und das sollte besser sein als "es geht"
Jaja, das wär schon schön, aber ich sehe da viel eher das GELD-Problem, als irgend ein anderes. 3 Treppen wollen auch noch bezahlt sein...irgendwo muss man da einfach den Rotstift ansetzen.
 
H

haydee

Evtl. kleinere Grundfläche und Dach mit nutzen oder Keller streichen. Da das Grundstück flach ist, kosten die Erdarbeiten und die Entsorgung ganz schön
 
J

Johannes L

Hallo zusammen,

immer noch rege Teilnahme. Find ich super!

@katja: Danke für das kleine Update.

@haydee: die 400-450 sind rein fürs das Haus. Grundstück ist dann schon bezahlt.

@Maria: bei uns in den textlichen Festsetzungen steht: "Dachaufbauten, Zwerchgiebel und Dachüberstände (Traufen- und
Ortgangüberstände) sind unzulässig. Ausgenommen hiervon sind Anlagen zur
Solarenergienutzung." ich denke damit fällt die Schleppgaube raus.
Fußbodenheizung im DG ist schon angedacht. Wo ich mir aber noch nicht sicher bin ist, ob die Zwischendecke zwischen OG und DG auch aus Beton sein muss oder ob auch eine Holzdecke reicht. Gedämmt werden soll komplett außen rum, also inkl. Keller und DG.
Beim Keller sehe ich es eher so, dass der nie ausgebaut wird. Ist halt nur für Wäsche, Lager, Technik, Werken und eben Hauswirtschaftsraum. Da brauche ich eigentlich nicht schönes. Fenster hat er wie gesagt auch nicht.

@haydee: das Grundstück muss um 1,2 m aufgeschüttet werden. von daher ist der Aushub des Kellers genau richtig um die Angleichung vorzunehmen. Abtransportieren müssen wir daher sicher nichts, eher noch Erde dazu holen.

Beste Grüße
Johannes
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben