12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Johannes L

Hallo zusammen,

in Kürze dürfen wir nach über 6 Jahren Suche endlich ein Grundstück erwerben, Zeit die Planung mal etwas voran zu treiben.

Da wir zur Zeit noch unsicher sind ob wir mit einem Architekten oder einem Bauträger bauen, haben wir erst mal selbst gezeichnet und ganz fleißig Internetforen wie dieses hier durchstöbert. Herausgekommen sind die unten aufgeführten Grundrisse, Sketchup sein dank

Ich hoffe das unser Verständnis von der Geschossflächenzahl korrekt ist, d.h. der Keller nicht mit berücksichtigt wird. Ansonsten haben wir ein Problem...

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 15,6 x 29,95 = 436 qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4 = 174,4
Geschossflächenzahl 0,8 = 348,8
Baufenster, Baulinie und -grenze 12m tiefe
Randbebauung 3m rechts und links
Anzahl Stellplatz nur vor der Garage geplant
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform Satteldach 42 Grad
Stilrichtung Klinker + Wienerberger Poroton T7 P 36,5
Ausrichtung Garten in Ost-Nord-Ost
Maximale Höhen/Begrenzungen 10 m hoch
weitere Vorgaben Oberkante Fertigfußboden minimal 30cm über Referenzmarke

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach ist vorgegeben
Keller, Geschosse ja, 2 voll
Anzahl der Personen, Alter 6 (37,36,6,4,2,0)
Raumbedarf im EG, OG (siehe plan)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides
Schlafgäste pro Jahr Im DG ist genug Platz
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise es soll ein Smart Home werden mit KNX, Photovoltaik Anlage, WP, ggf. Speicher...
offene Küche, Kochinsel offene Küche
Anzahl Essplätze 6
Kamin nein
Musik/Stereowand ich dachte an Multiroomaudio, d.h. 1 Lautsprecher pro Raum in der Decke
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage
Nutzgarten, Treibhaus später
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll Haus soll in 25 Jahren teilbar sein, daher das Treppenhaus an der Stelle. im OG ist eine Küche eingezeichnet, die ist aber erst in 25 Jahren relevant. Die Lüftungsanlage habe ich mal grob eingezeichnet, also zumindest die Stellen wo Deckenauslässe bzw. Wandauslässe sein könnten und wo die Rohre ins jeweils höhere Stockwerk geführt werden. Die zwei Arbeitszimmer sind wichtig. Das Elternschlafzimmer im EG ist zukunftsorientiert. Jeder wird mal alt!

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: uns Laien
Was gefällt besonders? Warum? vier gleichgroße Kinderzimmer
Was gefällt nicht? Warum? Der Flur oben ist ggf. etwas dunkel
Preisschätzung lt Architekt/Planer: wenn wir das wüssten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400 + Baukindergeld
favorisierte Heiztechnik: Sole WP

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ich hoffe wir müssen nicht
-könnt Ihr nicht verzichten: die Grundmaße wollen wir auf jeden Fall nutzen und auch der Keller ist Pflicht, aber ggf. müssen wir an den Komponenten sparen.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? 4 Kinderzimmer, zwei Arbeitszimmer, Elternschlafzimmer im EG, Teilbarkeit in 25 Jahren...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Das wollen wir von euch wissen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was würdet ihr anders machen und warum?
 

Anhänge

kaho674

kaho674

Für 6 Personen wäre mir der Wohnbereich schlicht zu klein. Ihr habt einen langen Flur, weil Ihr zur Giebelseite eintretet. Den könnt Ihr Euch eigentlich nicht leisten. Hier zählt jeder Zentimeter, würde ich sagen - da das Budget m.E. viel zu knapp sein dürfte.

Vielleicht stellt Ihr zusätzlich den Lageplan ein, damit man den Grund erfährt, warum Ihr unbedingt zur Giebelseite rein wollt. Mein erstes Ziel wäre es dann, diesen langen Flur weg zu bekommen und dem Wohnraum zuzuschlagen.
 
C

Curly

Ohne mal auf euren Grundriss einzugehen, kommt mir euer Budget für das große Haus (inkl. Keller und Dachgeschoss) etwas gering vor. Ihr wollt doch auch Klinker, Treppe ins Dachgeschoss, zwei große Bäder, KNX, Lüftungsanlage, Photovoltaik und Sole-WP. Würde mir das mal genau ausrechnen lassen.

LG
Sabine
 
J

Johannes L

Hallo Katja, hallo Sabine,

danke für eure Antworten. Anbei der Lageplan. Bzgl. Budget ist der Plan Keller und DG noch nicht auszubauen, außer halt die Fenster und Treppe im DG...aber unabhängig vom Budget ist ja erst mal die Frage, wie der Grundriss ggf. verbessert werden könnte. Die Idee mit dem seitlichen Eingang finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber bekomme ich dann auch so gut die möglich Trennung der Stockwerke hin? Ein zweiter Punkt ist, dass wir auf der einen Seite die Garage und auf der anderen Seite unseren Wohnwagen haben. So richtig viel Platz ist dadurch dann weder rechts noch links wenn man ein Auto bzw. den Wohnwagen dort stehen hat. Wie würdet ihr denn das EG gestalten damit das mit dem seitlichen Eingang passt? Spricht außer dem "langen" Flur noch etwas gegen unseren Grundriss?
Beste Grüße
Johannes
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257295-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben