Trocknung mit Bautrockner

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

Estrich liegt seit einer Woche und die Fußbodenheizung zum trocknen wurde jetzt eingeschaltet. Es sind auch Bautrockner im Einsatz. Gedämmt wurde mit mineralischer Dämmung, es ist auch Außen und Innen verputzt.

Jetzt haben wir Angst das zu schnell getrocknet wird. Ist es so usus ? nicht das Schimmel hervorgerufen wird.

Danke
 
Y

ypg

Das ist meines Wissens viel zu früh. Wir haben hier ja in letzter Zeit so einiges über die Estrichtrockung gehabt.
Zwei Wochen soll er auf natürliche Weise mit Stoßlüftung trocknen, dann mit weiteren Maßnahmen.

Wieso Schimmel? Das Risiko ist, dass der Estrich durch falsches Trocknen reisst oder schüsselt.
Bei falscher Trockung kann es auch vorkommen, dass er von innen überhaupt nicht trocknet, weil die Oberfläche keine Feuchtigkeit mehr zulässt und somit von unten nicht nach oben ausdünsten kann. Dieses Problem wird wohl bei Euch nicht sein, weil Ihr von unten heizt. Dennoch... ich bin nur Laie.
Es kommt ja wohl auch auf den Estrich selbst an. Beton oder sonstwas mit irgendwelchen Zusätzen...
 
H

HilfeHilfe

Hallo

und bei Innenputz gleiches spiel das wir da keine bedenken haben müssen ? Wie gesagt Bautrockner soll wenn überhaupt später kommen....
 
Y

ypg

Hallo

und bei Innenputz gleiches spiel das wir da keine bedenken haben müssen ? Wie gesagt Bautrockner soll wenn überhaupt später kommen....
Doch, Ihr müsst nach meiner Meinung Bedenken haben... aber mich versteht hier heute keiner (einer) (oder ich steh auf dem Schlauch ;)), deshalb mal auf andere Kommentare hoffen :D
 
Jaydee

Jaydee

Warum soll denn überhaupt ein Bautrockner zum Einsatz kommen? In der Regel reicht doch das Estrich-Programm der Fußbodenheizung aus. Ausserdem ist momentan das schönste Wetter draußen. Ich würde den Bautrockner nicht einsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben