Sparrendämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vollpfosten

Hallo,

ich plane meinen Dachboden auszubauen und wollte die Sparren mit 8cm Holzweichfaserplatte und Zellulose dämmen. Muss ich zwischen Dampfsperre (außen) und der Holzweichfaserplatte (innen) noch Platz für eine Hinterlüftung lassen oder kann ich sie so dicht an die Sperre zwischen den Sparren klemmen???

Vielen Dank im voraus!
 
H

Hegaster

Gesperrt
Hallo,

Ein Platz für die Hinterlüftung zu lassen ist sicherlich ein cleverer schritt.
Ich würde die isofloc Dämmung mit Zellulose bevorzugen.
Hat sich desöfteren schon gut bewährt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

K.Brodbeck

Hallo,

ich plane meinen Dachboden auszubauen und wollte die Sparren mit 8cm Holzweichfaserplatte und Zellulose dämmen. Muss ich zwischen Dampfsperre (außen) und der Holzweichfaserplatte (innen) noch Platz für eine Hinterlüftung lassen oder kann ich sie so dicht an die Sperre zwischen den Sparren klemmen???

Vielen Dank im voraus!
Hallo,

wird das Dach abgedeckt und neu aufgebaut?

lg

K.Brodbeck
 
V

Vollpfosten

Hallo,
das Dach wird nicht abgedeckt und bleibt wie es ist, da es neu ist. Habe mich erst später dazu entschieden doch auszubauen, sonst hätte ich natürlich die Holzweichfaserplatten als Aufsparren-Dämmung genommen. Nun ist es aber anders und ich will die Holzweichfaserplatten von innen anbringen. Frage bleibt: Luftspalt oder nicht?????
LG Thomas Riepen
 
K

K.Brodbeck

Hallo,
das Dach wird nicht abgedeckt und bleibt wie es ist, da es neu ist. Habe mich erst später dazu entschieden doch auszubauen, sonst hätte ich natürlich die Holzweichfaserplatten als Aufsparren-Dämmung genommen. Nun ist es aber anders und ich will die Holzweichfaserplatten von innen anbringen. Frage bleibt: Luftspalt oder nicht?????
LG Thomas Riepen
Hallo,

der Luftspalt ist ja eine nette Idee, aber er ist eben nur ein Luftspalt, solange es im Trauf- und Firstbereich keine Entlüftung gibt.

In meinem Falle wähle ich auch eine Lösung mit Holzweichfaserplatten, die zwischen die Sparren geschnitten werden. Unser Dach ist aber schon 80- jährig und wird wohl in Absehbarer Zeit erneuert werden müssen, so dass ich das Unterdach dann auch über die Sparren ziehen kann. Diese Methode ist eine Notlösung, die ich bei einem neugebauten Dach so nicht ausführen würde (weil es ein 'ewiges' Profisorium ist).

lg

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben