Hilfe zum Grundriss Doppelhaushälfte - Welcher Eingang sinnvoller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Romsi

Pauschal nicht korrekt! Es kommt auf deine Satzung des Bebauungsplan darauf an. Wenn die Häuser profilgleich zu errichten sind und der Nachbar vor dir seinen Antrag einreicht mit südlich. Eingang musst du auch. Wenn es aber keine Bestimmungen gibt, wieso solltest du dann den Eingang nicht im Westen machen dürfen? Es gibt einige Doppelhaushälfte die im Nord-Westen den Eingang haben, wo die Gäste an der Terrasse und am Haus entlang gehen bis zum Eingang.
In der Satzung des Bebauungsplan könnte etwas stehen, oder du rufst beim Bauamt an und fragst nach, ob du den Eingang auch im Westen (dein Nachbar im Osten) situierten kannst.
Hi wastl,
Danke für die Antwort, aber ich hatte geschrieben dass wir den Eingang nicht im OSTEN machen können, was und am liebsten wäre
Einen Nachbarn haben wir noch nicht, da das Grundstück nur an einheimische vergeben wird die die Kriterien erfüllen und das kann noch dauern. Wir können das Haus also so bauen wie wir wollen.
 
W

Wastl

Was spricht gegen einen Eingang im Nord-Westen? (Also an der Westseite aber im nördlichen Bereich).
Bekannte haben in ihrer Doppelhaushälfte solch einen Eingang und ich finde sie haben einen gelungenen Grundriss. Bei den Bekannten ist das Haus ca. 0,5 Meter über Niveau gebaut, so dass deren Terrasse etwas höher ist. Der Weg führt dann unterhalb der Terrasse am Haus entlang und man geht 3 Stufen zur Eingangstüre rauf. Dort schaut es ganz nett aus.
 
Y

ypg

...Es gibt einige Doppelhaushälfte die im Nord-Westen den Eingang haben, wo die Gäste an der Terrasse und am Haus entlang gehen bis zum Eingang.
@Wastl: ich habe es schon geschrieben: Weil es KEINER macht! Die Besucher, sofern sie vor dem Garten parken, klopfen eher an der Terrassentür und Stehen sich die Nase an der Scheibe platt, als dass sie um das Haus rumgehen. Wir machen das jetzt 14 Jahre durch! Fremde sind auch dabei, die auf der Terrasse stehen....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben