Reservierungsgebühr/Anrechnung auf Kaufpreis eines Fertighauses.

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schmiddi74

Hallo liebe Forumsgemeinde,ich brauch mal Eure Erfahrung bitte. Folgendes Problem stellt sich mir:Wir haben auf eine Immoscoutanzeige in ein Fertighaus incl. Grundstück reserviert. Das Grundstück befindet sich noch im Besitz einer Privatperson. Der Vertriebsmitarbeiter des Häuslebauers vermittelt zwischen den Vertragspartnern und kümmert sich um alles rund um den Bau. In der Reservierungsbestätigung steht leider nichts von "Anrechnung auf den Kaufpreis oder das Grundstück" obwohl es unserer Meinung nach gesagt wurde. Mein Problem ist jetzt, dass der Vermittler (ich sag bewusst nicht Makler, da er ja Mitarbeiter der Fertighausfirma ist) auf diesem Geld besteht und keiner mehr was von "Anrechnung auf den Hauspreis" hören will. Er hat mir zwar angeboten von der Reservierung zurückzutreten, aber ich will ja das Haus trotzdem haben :-).Dürfen diese Gebühren verlangt werden, auch wenn der Vermittler kein offizieller Makler ist und in der Anzeige stand "Kauf ohne Maklerprovision"? Oder war ich einfach nur dumm sowas zu unterschreiben?Danke für Eure Antworten. Ich hoffe ich habs schlüssig erklärt :-)
 
Musketier

Musketier

Hallo Schmiddi,

Der Vertriebsmitarbeiter des Häuslebauers vermittelt zwischen den Vertragspartnern und kümmert sich um alles rund um den Bau. In der Reservierungsbestätigung steht leider nichts von "Anrechnung auf den Kaufpreis oder das Grundstück" obwohl es unserer Meinung nach gesagt wurde.
Steht dort vielleicht der Umkehrschluss drin? z.B. Bei Nichtkauf verbleibt die Reservierungsgebühr beim Verkäufer?


Mein Problem ist jetzt, dass der Vermittler (ich sag bewusst nicht Makler, da er ja Mitarbeiter der Fertighausfirma ist) auf diesem Geld besteht und keiner mehr was von "Anrechnung auf den Hauspreis" hören will.
Sicher dass er ein Mitarbeiter der Firma ist? Ich hab mich am Anfang immer gewundert, dass unser Verkäufer seine vermeintliche private E-Mail Adresse nutzt. Als dann klar war, dass er nur freiberuflicher Mitarbeiter ist, war klar, warum er keine Firmen-E-Mail Adresse hat.

Er hat mir zwar angeboten von der Reservierung zurückzutreten, aber ich will ja das Haus trotzdem haben .Dürfen diese Gebühren verlangt werden, auch wenn der Vermittler kein offizieller Makler ist und in der Anzeige stand "Kauf ohne Maklerprovision"? Oder war ich einfach nur dumm sowas zu unterschreiben?Danke für Eure Antworten. Ich hoffe ich habs schlüssig erklärt
Bist du sicher, dass du wirklich mit der Firma bauen möchtest, wenn das schon so anfängt?



Um welche Beträge gehts denn überhaupt?
Generell darf Rechtsberatung nur von Anwälten geleistet werden. Je nach Höhe könnte sich der Gang zum Anwalt lohnen.
Dann solltest du aber nicht mehr mit der Firma bauen wollen.

Notfalls halt von der letzten Rate einbehalten
 
S

Schmiddi74

Danke für die Anmerkungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal melden wie es weiterging. Momentan verhandeln wir hart aber fair Irgendwie geht der fade Beigeschmack noch nicht weg......
 
Der Da

Der Da

Vorsicht bei diesen Zusammenverkäufen, hier wird oft die Grunderwerbsteuer auf den kompletten Preis fällig. Also Haus + Grundstück.

Sonst gilt eben, was du unterschrieben hast. Mündliche Zusagen musst du beweisen. Was in der Regel sehr schwer wird.
 
Der Da

Der Da

Alles was nicht schriftlich drin steht, hast du im Zweifel nicht gekauft.
Wenn er schreibt, Buchentreppe inklusive, 5 Farbtöne wählbar, kann das auch bedeuten, dass die Treppe in Buche inklusive ist, willst du ne andere Farbe, kostet das eben Aufpreis.
Warnung hierbei: Buchentreppen sollte man nicht weiß beizen lassen... die werden über die Jahre rosa jedenfalls musste das auch unser Anbieter zugeben und hat deshalb davon abgeraten
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben