Neubau - Nachbar verwehrt Trinkwasserzugang

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer13

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Undzwar bauen ich und mein Schatz gerade ein Haus und das Haus steht am Nordende des Grundstückes mit Zufahrt zur Straße.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Weide und der Trinkwasseranschluß der Eigentümer des Grundstückes verwehrt uns aber den Zugang (keine Grabeerlaubnis).
Darf er das!
Es gibt zwar noch eine zweiten Anschluss an der Südseite des Grundstücks wir müssten dann aber die Zuleitung ~50m quer über das Grundstück legen lassen.
 
Y

ypg

Ich würde da mal sachlich den Wasserverband (Wasserversorger) Eurer Gemeinde fragen.
Die wissen es doch am besten.
 
Y

ypg

Nochmal: ich lese erst jetzt: es handelt sich um seinen eigenen Trinkwasseranschluss. Den hat er bezahlt, warum soll er von Dir "angezapft" werden können?
Wo liegt denn die Hauptleitung? Ich habe es so verstanden, dass die Hauptleitung bei ihm liegt, und er es nur nicht mag, dass gebuddelt wird.
 
H

Häuslebauer13

Guest
Nein, es handelt sich schon um die Hauptleitung. Er will nur nicht das da gegraben wird.
 
Der Da

Der Da

Sein gutes Recht. Ihr werdet wohl die 50 m graben lassen müssen oder euren Nachbarn bestechen.
Ist meine laienmeinung.
 
H

Häuslebauer13

Guest
Nur lt. Gemeinde mussten wir ja auf der Nordseite an der Str. bauen weil alle neuen Zugänge sich dort befinden. Wir hätten ja gerne auf der Südhälfte gebaut, wo sich noch ein älterer Wasserzugang befindet, durften wir aber nicht.

Wie gesagt die Leitung wurde extra vor ein paar Jahren neu verlegt. Wie verhält es sich eigentlich
a: Er das Grundstück vor Leitungsbau erworben hat
b: Er das Grundstück nach Leitungsbau erworben hat
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben