Innendämmung tauwasserfrei

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Redb00l

Hallo

ich möchte gern eine Innendämmung, wie im angehängten Bild, ausführen.

Kurz - Außen: 240´Wand mit Putz
Innen: Luftschicht von 8cm dann PU Hartschaumplatten und dann Gipskarton.

Laut Berechnungen mit wufi habe ich somit einen Wassergehalt von 132kg/m³ im Mauerwerk und auch in der Luftschicht 18kg/m³.
Wenn ich bei der Berechnung angebe, dass die Außenwand "dicht" ist. z.B. als Probe eine PE-Folie davor hänge habe ich noch Werte:
Mauer: 16kg/m³
Luftschicht: 1,7kg/m³
Aus Spaß mit WDVS noch 6kg Wasser in der Mauer.
Was das Beste in dem Falls ist weiß ich - Außendämmung.

1. Frage: Was kann man machen, damit so wenig wie möglich Feuchtigkeit von außen eindringt aber wenn möglich noch Wasser nach außen diffundieren kann.
Oder anders - wenn ich so dämmen möchte - was muss ich besonders beachten damit die Feuchtigkeit auf keinen Fall in der Luftschicht kondensiert?

Der Taupunkt liegt in der Dämmungebene zwischen der 1. und 2. PU Schicht.

Die 2. Frage: Sollte ich die Dampfsperre direkt Hinter den Gipskarton also der Lattung setzen oder könnte ich diese auch zwischen zwei PU Platten setzen. Ansonsten müsste ich Konterlatten setzen um die Hohlraumdosen anbringen zu können.

Vielen Dank im Voraus

Lg Mirko
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben