Wie kann man heraus finden, ob ein Hausbau zu teuer ist?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Skeeve

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns zum ersten Mal mit dem Thema ein neues Haus zu bauen. Aktuell haben wir einen Anbieter, der uns Grundstück und Haus, aber nur gemeinsam verkaufen würde. Das Haus ist frei planbar, der Grundstückspreis bekannt.

Sind diese Häuserpreise verhandelbar oder verlässt man sich auf den Verkäufer? Der Verkäufer sagt, dass wir uns über 3.000 Euro gern unterhalten können, allerdings kostet das Haus mit Grundstück über 300.000 Euro.

Wir haben über Keramik- und Armaturenpreise gesprochen, den Preis pro Quadratmeter Fliese und Bodenbelag sowie für den umbauten Raum. Woher weiß ich den jetzt ob mich der Anbieter übers Ohr hauen will?

Tut mir leid, wenn die obigen Fragen sehr naiv klingen, aber wir haben wirklich keine Ahnung.

Danke


Stefan
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Sind diese Häuserpreise verhandelbar oder verlässt man sich auf den Verkäufer?
Nein und Nein :-) Ein gerüttelt Maß an Vertrauen sollte schon vorhanden sein; Du also wissen - anhand der BB, Gespräche mit Bauherren in Neubaugebieten oder Suche hier auf dem HBF - was Du für Dein Geld bekommst !

Der Verkäufer sagt, dass wir uns über 3.000 Euro gern unterhalten können, allerdings kostet das Haus mit Grundstück über 300.000 Euro.
Diese Zahl klingt erst mal nicht nach viel Investition; wo liegt denn das Grundstück und was soll gebaut werden? Wenn es sich um einen seriösen Verkäufer/Anbieter handelt, ist diese Aussage durchaus richtig, da Baumassen kalkuliert und nicht Schätzpreise heraus gegeben werden.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Skeeve

Hallo Bauexperte,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein und Nein :-) Ein gerüttelt Maß an Vertrauen sollte schon vorhanden sein; Du also wissen - anhand der BB, Gespräche mit Bauherren in Neubaugebieten oder Suche hier auf dem HBF - was Du für Dein Geld bekommst !
Netter Hinweis :confused:, aber wie Suche ich hier auf dem HBF (Hausbau-Forum?) nach einem Euro pro Quadratmeter Preis umbauter Raum ? Die Fliesenpreise sind sicherlich nicht das worauf ich hinaus will. Grundstück ist auch raus rechenbar.

Diese Zahl klingt erst mal nicht nach viel Investition; wo liegt denn das Grundstück und was soll gebaut werden? Wenn es sich um einen seriösen Verkäufer/Anbieter handelt, ist diese Aussage durchaus richtig, da Baumassen kalkuliert und nicht Schätzpreise heraus gegeben werden.
300.000 sind für mich schon ne große Investition. Grundstück liegt in Krefeld, Stadtkern und gebaut werden soll ein zwei geschossiges Haus im Bauhaus Stil mit ca. 120 m².

Vielen Dank für Deine Kommentare!


Stefan
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Netter Hinweis :confused:, aber wie Suche ich hier auf dem HBF (Hausbau-Forum?)
Über die Hilfe :-)

nach einem Euro pro Quadratmeter Preis umbauter Raum ? Die Fliesenpreise sind sicherlich nicht das worauf ich hinaus will. Grundstück ist auch raus rechenbar.
Bspw. indem Du meine Beiträge nachliest :-)

300.000 sind für mich schon ne große Investition. Grundstück liegt in Krefeld, Stadtkern und gebaut werden soll ein zwei geschossiges Haus im Bauhaus Stil mit ca. 120 m².
Das glaube ich Dir gerne, TEUR 300 sind für die meisten Bauherren viel Geld. Nur - NRW, insbesondere das Rheinland, ist mein Gebiet und Krefeld, dazu noch Stadtkern und Bauhaus - das geht in aller Regel nicht für TEUR 300; es sei denn, wir reden hier über etwas "mehr" als geschlossenen Rohbau. Hier ist irgendwo ein ganz großer Haken und dieser Haken wird sich imho nicht im Fliesen- oder Sanitärobjektpreis finden lassen !

Freundliche Grüße
 
S

Skeeve

Hallo Bauexperte,

ich bin gerade auf Dein Profil gegangen und fand dort unter anderem den Hinweis "Prüfung und Bewertung von Bauunterlagen privater Bauherren". Heißt das, Du würdest, für Honorar, das Angebot das ich von meinem Verkäufer bekomme prüfen und bewerten? (Könnte ich also damit ein Problem, selber sachkundig zu werden, mit Geld tot schmeißen?) Was würde sowas kosten?

Ansonsten studiere ich gerade Deine Beiträge um was zu finden womit ich den Baupreis einschätzen kann.

Danke


Stefan
 
Der Da

Der Da

Was Bauexperte schon sagte, das klingt nach "Achtung".
Wenn man das Grundstück abzieht, bei ca Grundstückspreisen von 200€/qm bleiben fürs Haus ca. 210 000 €.
Ich denke gerade bei diesen Knebelanbietern ist Vorsicht geboten, denn die können in vielen Fällen einfach alles machen, solange es keine Alternativgrundstücke gibt.
interessant für dich ist eben, was alles nicht in den Leistungen des bauunternehmers enthalten ist, und dass du auf die Gesamtsumme (Haus + Grundstück) die Grunderwerbsteuer zahlen musst.

Gute Fliesen kannste dir selbst besorgen, und nen Fliesenleger kannste ggfs auch selbst beauftragen, Von solchen Dingen würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Die Aussage, dass über 3000 € gesprochen werden kann, ist blanker Hohn... da kannste wesentlich mehr raushandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben