Smart Metering im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MacDisein

Hallo,
ich bin neu hier und möchte meine erste Frage stellen.

Für das nächste Jahr plane ich den Bau eines Einfamilienhaus, im Moment versuche ich, mir einen Überblick über die Möglichkeiten, die die einzelnen Gewerke bieten, zu verschaffen.

Da ich von Beruf Softwareentwickler bin, interessiere ich mich schon von Beruf wegen für Technik und ich habe mich nach einem Bussystem umgesehen - nach einigen Recherchen, auch hier im Forum, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das wohl nicht rechnet und man so ein System einfach zu wenig nutzen würde.
Jetzt über die Weihnachtszeit ärgert mich in meiner jetzigen Wohnung z.B., dass ich die Weihnachtsbeleuchtung im Haus nicht über einen zentraler Schalter ein-/ausschalten kann - aber für die vier oder fünf Wochen im Jahr in denen das Relevant ist, ist mir der Aufwand zu groß.

Es hätte zwar sicher seinen Reiz, jede beliebige Lampe oder Steckdose mit jedem beliebigen Schalter schalten zu können, aber in der Regel stellt man das einmal so ein wie gewünscht und verändert nachher nichts mehr.

Jetzt habe ich mich ein wenig mit Smart Metering auseinander gesetzt, also das elektronische Überwachen von Energiezählern - dieses Thema interessiert mich sehr, ich würde gerne für meinen Neubau eine Überwachung von Strom-, Gas- und Wasserzähler vorsehen.
Es gibt dafür wohl auch verschiedene Möglichkeiten - mir wäre eine Anbindung über Ethernet am liebsten - wichtig wäre im Grunde nur das Auslesen der Werte über eine Software am PC.

Hat jemand sowas schon gemacht, speziell auch für Gas- und Wasserzähler?
Ich bin mir nicht sicher was meine Energieversorger dazu sagen, wenn ich nicht deren Zähler verwende, oder gibt es da keine Probleme?
Oder brauche ich immer einen Zähler vom Energieversorger und hänge dann meinen smarten Zähler einfach dahinter?