Baukosteneinschätzung - Bitte Experten um objektive Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

vokono

Hallo ,

ich bin relativ neu hier und hätte gerne mal Eure Meinung zum Angebot,welches uns vorliegt.Nun zu den Fakten.
Einfamilienhaus ohne Keller 150m² Wohnfläche Effizienz 55 mit Außenputz
25cm Bodenplatte aus WU-Beton ohne Erdarbeiten
42,5cm Porenbeton Mauerwerk ohne WDVS
Satteldach mit Gaube 4m breit und bodentiefen fenstern
3-fach verglaste Weru-Fenster
Schüco Aluminium Haustüre
Sole-Wärmepumpe, allerdings ohne Kosten für Sondenbohrung, mit Fußbodenheizung
Massivholztreppe
Rollläden
Sanitär Objekte Villeroy & Boch
Elektro-Anlage in Eigenleistung
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Vaillant
2-facher Blower-Door-Test durch TÜV
insgesamt eine gute Baubeschreibung .so wie ich das beurteilen kann.U
Die weiteren Details würden den Rahmen sprengen.
nd das Ganze für 219500 €.
Was haltet Ihr davon?
Bitte um objektive Meinungen


Als Ergänzung noch

Ohne Malerarbeiten
Fliesen bis 25€/m² inBad,Hauswirtschaftsraum,Küche ,Diele,WC
Trockenbau,auch Vorwandinstallationen
zusätzliche Dusche im EG
Estrich
Wenn noch was wissenswert sein sollte ,bitte nachfragen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Einfamilienhaus ohne Keller 150m² Wohnfläche Effizienz 55 mit Außenputz
25cm Bodenplatte aus WU-Beton ohne Erdarbeiten
42,5cm Porenbeton Mauerwerk ohne WDVS
Satteldach mit Gaube 4m breit und bodentiefen fenstern
3-fach verglaste Weru-Fenster
Schüco Aluminium Haustüre
Sole-Wärmepumpe, allerdings ohne Kosten für Sondenbohrung, mit Fußbodenheizung
Massivholztreppe
Rollläden
Sanitär Objekte Villeroy & Boch
Elektro-Anlage in Eigenleistung
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Vaillant
2-facher Blower-Door-Test durch TÜV
insgesamt eine gute Baubeschreibung .so wie ich das beurteilen kann.U
Die weiteren Details würden den Rahmen sprengen.
nd das Ganze für 219500 €.
Was haltet Ihr davon?
Bitte um objektive Meinungen
Bis hierher - ohne Tiefenbohrung und manuelle Rollladen - bin ich bei TEUR 226 bei mittlerer Ausstattung.

Was die Baubeschreibung (BB) betrifft, so kann ich natürlich keine verbindliche Aussage treffen. Wichtig für Dich: was nicht in der BB steht, hast Du nicht gekauft! Ob sie insgesamt einem mittleren Standard entspricht, weiß ich ebenfalls nicht - solltest Du in jedem Fall - mit den übrigen Vertragsunterlagen - unabhängig prüfen lassen.

Weshalb ist im Angebot nicht wenigstens 1 Bohrung enthalten? Was meinst Du mit "Elektro-Anlage" in EL? Meinst Du die komplette Elektroroh- und -feininstallation, kommt Dein Preis wieder (wenn auch sehr knapp) hin.

Als Ergänzung noch
Ohne Malerarbeiten
Fliesen bis 25€/m² inBad,Hauswirtschaftsraum,Küche ,Diele,WC
Trockenbau,auch Vorwandinstallationen
zusätzliche Dusche im EG
Estrich
Die zusätzliche Dusche im EG kostet nicht die Welt; auch nicht bodentief oder -gleich. Der Rest gehört zur "normalen " Ausstattung eines schlüsselfertigen Einfamilienhaus.

schlussendlich weiß ich auch nicht, ob die beschriebenen Maßnahmen tatsächlich zu einem Kfw 55-Effizienzhaus führen. Dies hängt entscheidend an der Ausrichtung des Grundstückes zur Sonne ab; Genaueres wirst Du erst nach Vorlage der Berechnungen zum KfW-Status wissen. Im worste case wirst Du noch zusätzliche Dämmung benötigen, welche im Allgemeinen zu Lasten Deiner Wohnfläche geht.

Freundliche Grüße
 
V

vokono

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was den Kfw-Standard angeht,sind wir garnicht so festgelegt,weil eben immer ein gewisser Kostenaufwand besteht, um den auch zu erreichen.Uns ist es wichtiger eine solide Bausubstanz zu bekommen .Wir tendieren eher dazu nach der "normalen" Energieeinsparverordnung zu bauen.Wenn es dann je nach Ausführung ein Kfw 70 wird ,umso besser.Was die Sondenbohrung angeht ,wurden uns Kosten so um die 7000-9000 genannt.
Was die Außenwände angeht,würden wir eher den 36,5 er PB-Stein ohne WDVS bevorzugen.Standardmäßig laut Energieeinsparverordnung-BB ist der 30er PB-Stein ohne WDVS vorgesehen.Die Frage ist nur, wie groß der Preisunterschied zwischen dem 42,5er und dem 36,5er ist.Und macht das von der Wärmedämmung einen großen Unterschied aus.Die Schalldämmwerte kann man eher vernachlässigen,weil ländliche Gegend.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du wirfst hier Vieles durcheinander ...

Was den Kfw-Standard angeht,sind wir garnicht so festgelegt,weil eben immer ein gewisser Kostenaufwand besteht, um den auch zu erreichen.Uns ist es wichtiger eine solide Bausubstanz zu bekommen .
Du hast von Kfw 55 geschrieben und das geht - bei günstigen Grundstücksvoraussetzungen und monolithisch - nicht ohne 42,5er Stein.

Wir tendieren eher dazu nach der "normalen" Energieeinsparverordnung zu bauen.Wenn es dann je nach Ausführung ein KfW 70 wird ,umso besser.Was die Sondenbohrung angeht ,wurden uns Kosten so um die 7000-9000 genannt.
Wenn die Grundstücksverkäuferin hier keine Auflagen vorgibt - Kommunen machen das in jüngerer Vergangenheit gerne - ist nach Energieeinsparverordnung kein Problem.

Die Aussage € 7-9.000,00 für die Sondenbohrung halte ich für sehr gewagt, solange die Bodenverhältnisse nicht bekannt sind!

Was die Außenwände angeht,würden wir eher den 36,5 er PB-Stein ohne WDVS bevorzugen.Standardmäßig laut Energieeinsparverordnung-BB ist der 30er PB-Stein ohne WDVS vorgesehen.
Wenn "Energieeinsparverordnung BB" eine Aussage des Anbieters ist, wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig; eine "Energieeinsparverordnung-BB" gibt es nicht, nur imho eine BB, welche sich an der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung orientiert!

Die Frage ist nur, wie groß der Preisunterschied zwischen dem 42,5er und dem 36,5er ist.Und macht das von der Wärmedämmung einen großen Unterschied aus.Die Schalldämmwerte kann man eher vernachlässigen,weil ländliche Gegend.
Der Preisunterschied liegt bei der von Dir genannten Größe qm/WF bei ca. TEUR 6; der Schallschutz ist vernachlässigbar ... schon bei 36.5 und hat rein gar nichts mit der Aussage "ländlicher Gegend" gemein.

Freundliche Grüße
 
V

vokono

Hallo Bauexperte,
ok, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Also wir tendieren eher dazu,nur nach der Energieeinsparverordnung zu bauen.Was auch laut Gemeinde kein Problem ist.Und ja klar,meinte ich mit der BB die Ausführung laut Energieeinsparverordnung.
Was die Aussage "ländliche Gegend" angeht,meinte ich das es kaum störenden Umgebungslärm gibt.Ab und zu mal ein Auto oder Spaziergänger,Kinder.
Was die Bohrkosten angeht ,war mir die Aussage auch sehr unsicher.
Der von Dir genannte Preisunterschied von 6000 € hilft mir schon mal ein Stück weiter.
Vielen Dank und freundliche Grüße
 
V

vokono

Hallo Bauexperte,

noch eine abschließende Frage: Mit welchem Preisunterschied kann man den Von Kfw55 zu Energieeinsparverordnung rechnen. Die Aussagen sind da m.M.n. sehr unterschiedlich. Und was ist von Vaillant zu halten?

Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben