Baupreise sind der zeit der Wahnsinn, oder?

4,30 Stern(e) 3 Votes
schubert79

schubert79

Unterstützung haben wir da eigentlich nicht.... Wir wollen vor Unterschrift dann jemanden die Verträge prüfen lassen. Aber die Angebote vergleich ich noch selber. Da ändert sich ja immer wieder was. Aktuell sind wir noch nicht ganz klar, was wir wirklich selber machen. Und auch so Details wie die Fenster (Bodentief oder PSK...) sind noch nicht ganz klar.
 
R

rama

Ich habe im Forum gerade nach einem ähnlichem Thema gesucht. Ich bin zwar aus Österreich, aber auch hier sind die Baupreise DER Wahnsinn. Unsere Angebote belaufen sich auf 320-350TEUR belagsfertig (da fehlen Innentüren, Maler, Böden) für einen rechteckigen Bungalow 125m2, Keller auf einer Seite ganz aus der Erde heraussen. Keller ca. zur Hälfte mit FUßbodenheizung, weil unten der Eingang und ein Büro Platz finden sollen. Doppelgarage ebenfalls im Keller. Im Angebot ist kein SchnickSchnack enthalten, allerdings gute Ausführung mit Fenster 3fach verglast, Insektengitter, Raffstore und Rollläden, Erdwärme, 20cm Vollwärmeschutz. Aber da kommen ja noch alle Anschlussgebühren, Ver/Entsorgungsleitungen, Zufahrt, Terrassenbelag, Böden, Innentüren, Küche, Bad usw. dazu. Wenn ich dann noch an div. Geländer, Markisen usw. denke, bin ich gesamt wohl nicht mehr weit von 450TEUR entfernt. Zwar ohne selbst etwas zu machen, trotzdem ist das arg viel! Wie kann man sich das Hausbauen da überhaupt noch leisten?
 
N

nk2101

mmh, also wir bauen auch in Bayern, hatten bereits einen Termin mit einer Massiv und einer Fertigbaufirma und haben jeweils eine Schätzung von 280 und 300 T bekommen (OHNE Garage!), mit Keller.... Kostet eine Garage wirklich so viel?
 
schubert79

schubert79

Was bedeutet Schätzung? Oder ist es ein konkretes Angebot. "Geschätzt" hatten auch bei uns Firmen mit ca. 280 TEU. Aktuell liegt unsere Angebot jetzt bei 311 TEU mit Keller und Einzelgarage. Ohne Nebenkosten/Garten/Küche etc.
 
R

rama

Ich glaub, es kommt halt drauf an, was man will. "mein" Haus" in Standard wurde mit auch schon mit 260TEUR angeboten. Aber die Dämmstärken sind ein Witz, die Haustür häßlich, Erdwärme, Rollo, Insektenschutz, Drainage, Eingangsstufen natürlich gegen Aufpreis. Und die Nebenkosten wie Aufschließung, Gebühren, Zufahrt, Eingangsüberdachung, Innenausstattung kommen dann ja noch dazu!
 
E

EFH-Südheide

Das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch sehr. Ich weiß das es bei uns momentan nicht machbar ist, (ich als Frau bin die Hauptverdienerin, ein zweites Kind ist geplant) doch auch danach.... wenn ich hier teilweise die Einkünfte lese und es noch immer heißt das es nicht funktionieren kann, frage ich mich schon wie das mal klappen soll... Wir wollen kein Stadthaus mit 300 qm, aber ein Haus mit rund 140 qm muss doch auch mit "gut bürgerlichem" Einkommen, lasst uns von 3000 € netto sprechen, finanzierbar sein.

Wir leben sicher in keinem Wolkenschloss und schließen die Augen mit dem Gedanken, wird schon passen, aber bald trau ich mich nicht mal mehr Anzufragen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben