Baupreise sind der zeit der Wahnsinn, oder?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baupreise sind der zeit der Wahnsinn, oder?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

ClaasCPunkt

Wir sind nun auch bei einem Preis von 2.000 EUR für ein vergleichbares Haus angekommen (KfW70, Keller Weiße Wanne, Gas, Flachdach, 158qm). Die Garage bzw. ein Carport und Mehrkosten für ein Betondach sowie natürlich Baunebenkosten, Grundstück etc. nicht einberechnet. Und wir haben sehr intensiv verschiedene Angebote eingeholt. Man kann theoretisch etwas günstiger bauen, aber dann wirds nicht so schön. -> Region Köln
 
H

Häuslebauer40

Wir sind nun auch bei einem Preis von 2.000 EUR für ein vergleichbares Haus angekommen (KfW70, Keller Weiße Wanne, Gas, Flachdach, 158qm). Die Garage bzw. ein Carport und Mehrkosten für ein Betondach sowie natürlich Baunebenkosten, Grundstück etc. nicht einberechnet. Und wir haben sehr intensiv verschiedene Angebote eingeholt. Man kann theoretisch etwas günstiger bauen, aber dann wirds nicht so schön. -> Region Köln
2000 für ein Haus? Ich nehm mal 10-15 Stück davon. :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir sind nun auch bei einem Preis von 2.000 EUR für ein vergleichbares Haus angekommen (KfW70, Keller Weiße Wanne, Gas, Flachdach, 158qm). Die Garage bzw. ein Carport und Mehrkosten für ein Betondach sowie natürlich Baunebenkosten, Grundstück etc. nicht einberechnet.
Das ist - bei mittlerem Standard nicht möglich; selbst nicht mit Flachdach. Und nur mit Gas bekommst Du keinen Kfw 70-Standard hin. Versteckt sich hinter Deinen Angaben vlt. ein Fernwärmeanschluss?

Ich habe Dir einmal ein Beispiel eines um 10 qm größeren Einfamilienhaus mit FD mit nicht alltäglicher Architektur angehängt; ergo kein "einfacher" Kasten/Kubus. Rechne ich dem zugehörigen Grundpreis incl. Keller mit Abdichtung noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG hinzu, komme ich nicht über € 1.800,00/qm/WF. Die € 2.000,00 knacke ich nur, wenn der Keller komplett als Wohnkeller ausgebaut ist.

Und wir haben sehr intensiv verschiedene Angebote eingeholt. Man kann theoretisch etwas günstiger bauen, aber dann wirds nicht so schön. -> Region Köln
Wenn Du magst - Köln ist u.a. mein Gebiet - kannst Du mich ja mal via PN antickern.

Freundliche Grüße
baupreise-sind-der-zeit-der-wahnsinn-oder-39564-1.jpg
 
B

Baufie

Ich habe Dir einmal ein Beispiel eines um 10 qm größeren Einfamilienhaus mit FD mit nicht alltäglicher Architektur angehängt; ergo kein "einfacher" Kasten/Kubus. Rechne ich dem zugehörigen Grundpreis incl. Keller mit Abdichtung noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hinzu, komme ich nicht über € 1.800,00/qm/WF. Die € 2.000,00 knacke ich nur, wenn der Keller komplett als Wohnkeller ausgebaut ist.
Freundliche Grüße
Versteh ich Dich hier richtig, das beigefügte Haus, inkl. Keller, bekomme ich für ein wenig über 300.000 EURONEN zzgl. Nebenkosten?

Schlüsselfertig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben