Badlüfter statt Dunstabzugshaube in Küche ?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FOC

Hallo,
bisher sind wir in der Wohnung 40 Jahre ohne Dunstesse oder Dunstabzugshaube in der Küche ausgekommen obwohl viel gekocht und gebacken wird.
Nun stört uns aber vermehrt die Feuchtebelastung durchs Kochen im Winter.
Leider ist überm Herd keine Möglichkeit, eine "normale" Dunstabzugshaube (z.B. Inselhaube oder Wandhaube) vernünftig zu installieren** - eine Haube direkt unter der Decke ginge noch: aber das würde mir wohl zu aufwendig.
Jetzt frage ich mich, was passieren würde, wenn man einen normalen Badlüfter in 2,30m Höhe in die Außenwand (15cm links vom Herd) einsetzen würde (z.B. DN 150, 300m³/h).

Ich denke ohne Fettfilter könnte der Ventilator irgendwann unansehnlich aussehen ... aber bisher hat es in der Wohnung ja auch keine Fett-Probleme gegeben ... würden sich evtl. Streifen auf der Tapete nahe des Lüfters bilden? ... oder würde sogar aus dem Ventilator Fett innen oder außen raustropfen?
Wer hat so etwas schon einmal gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

** u.a. weil die hintere Wand 15cm hinter dem Herd ist und links von Herd in Kopfhöhe ein Fenster, was nach innen öffnet.
 
M

Mark

Da würden sich Streifen bilden und ja am Lüfter würde Fett bleiben. Davon kann ich dir nur abraten. Ohne Dunstabzugshaube ist es ziemlich mies, dann habt ihr ja immer beim kochen oder backen die Fenster offen, sollte ihr jedenfalls.
 
Der Da

Der Da

Es gibt noch sehr teure versenkbare Abzugslüftungen, eventuell hilft das. ohne Abzugshaube würd ich es nicht machen, der Fettfilter ist enorm wichtig, und Ohne haste deinen Lüfter bald voll mit Fett und Schmutz.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben