Grundstückvermessung wer zahlt was

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

spale

Hallo zusammen

ich brauche dringend eure Hilfe.Ich habe eine Doppelhaushälfte.Vor mir Wohnte eine Familie dort in beiden Hälften und ich zahle ganz normal meine Grundsteuer und alles.Doch jetzt kam die Neue Abwasserverordnung.Da ich die Rechnung für das ganze Grundstück bekam (beide Hälften) von der Stadt. war ich bei der Stadt sie sagten zu mir das das Grundstück Anteilig geteilt ist aber nicht vermessen wurde wieviel jede der Haushälfte hat.Jetzt bekomm ich die Rechnung und müsste mit meinem Nachbar selbst alles ausrechnen wer wieviel zahlen muss.Die Frau sagte man kann es auch vermessen lassen was aber mit Kosten
verbunden ist.
lange rede kurzer Sinn..
Wenn ich es jetzt vermessen lassen will wer trägt die Kosten.Alle Inhaber mit denen ich mit meinem Grundstück Anstoße? oder nur die Person die es veranlasst hat zu vermessen.???
Bitte helft mir
 
M

Micha&Dany

Hallo Spale,

zunächst einmal allgemein:
Die Kosten für den Vermesser muss der bezahlen, der ihn beauftragt hat.

Zu Deinem konkreten Fall:
Ich würde dringend mit dem Nachbarn darüber sprechen. Bei der jetzigen Rechnung müsst ihr euch so irgendwie einig werden, aber dann würde ich die Grundstücke wirklich schnellstmöglich vermessen lassen!
Hast Du ein gutes Verhältnis zu deinem Nachbarn?
Dann solltet Ihr euch auch über die Kosten der Vermessung einigen können.

Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes: auch wenn Du Dich jetzt mit Deinem Nachbarn gut verstehst, heisst das noch lange nicht, dass es auch so bleiben muss. Oder Dein Nachbar muss/will aus beruflichen Gründen umziehen (privaten Gründen, ... , ...) - Du weisst nicht, wer der neue Nachbar wird und ob Du dich mit diesem auch gut verstehst!

Ich bin ganz klar der Meinung: auch wenn man sich noch so gut mit den Nachbarn versteht - alles muss ganz sauber und rechtssicher getrennt und geregelt sein - dann sind die Chancen am größten, dass man sich auch dauerhaft gut versteht!:D

Viele Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben