Kaufen oder weiter mieten

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich glaube ich werde einfach mal in die Musterhaus Siedlung in Frechen fahren und da mal gucken wie viel uns unser "Wunschhaus" kostet.
Das wirst Du da wohl kaum erfahren. Musterhausparks dienen dazu, einen Bedarf zu wecken und - als oberstes Ziel - die Kontaktdaten des Interessenten "sein eigen" nennen zu können. Du darfst auch nicht vergessen - und Frechen ist ganz neu - dass die Musterhäuser immer besser ausgestattet sind, als es die eigentliche Baubeschreibung der Anbieter hergibt. Btw. ist Frechen nur entstanden, um den kommenden Bedarf in Kerpen-Manheim besser bedienen zu können; leider auch nur mit Fertighäusern bestückt :mad:

Ob jetzt "Stein auf Stein" oder Fertighaus ist uns jetzt nicht so wichtig. Außer der Aufpreis zu "Stein auf Stein" ist nicht so groß.
Bei dieser Aussage kann ich davon ausgehen, dass Du die Beiträge hier auf dem HBF noch nicht richtig gelesen/verstanden hast. Ein seriöser Anbieter von Fertighäusern ist "immer" teurer als ein vergleichbarer Massivhausanbieter. Any way, Du mußt für Dich entscheiden, welche Bauart Du bevorzugst ... und diese Entscheidung sollte keinesfalls in Abhängigkeit zum Verkaufspreis getroffen werden!

Ich werde nicht 20-30 Jahre auf "Luxus" verzichten nur um mir ein Haus zu kaufen.
DAS ist allerdings eine mehr als gescheite Einstellung :)

Freundliche Grüße
 
J

JungBau

Waren heute mal spontan in Frechen, Eintritt war frei. (Herr Ramsauer war anwesend)
Ergebnis vom heutigen Tag: 140qm ohne Keller reichen.
Die meisten Häuser haben so 190qm, aber da wird halt durch einen riesigen Flur viel Platz verschenkt.
Die Musterhäuser in Frechen sind natürlich mit jeder Spielerei ausgestattet und mit manchmal ziemlich komischen Farb-Gestaltungen.
Am besten vom Schnitt her hat uns das Fingerhut-Haus gefallen.
Das Fertighäuser teurer sind als Massivhausanbieter wusste ich wirklich nicht. Uns diente die Welt nur um uns Ideen zu holen und "Live" zu sehen was uns gefällt und was nicht.
 
S

Shism

Das Fertighäuser teurer sind als Massivhausanbieter wusste ich wirklich nicht
Es kommt in erster Linie auf das Haus an welches Ihr baut... direkte Vergleiche sind da meist schwierig...

Das moderne architektenhaus im Bauhausstil kostet natürlich mehr als das Rechteckige Fertighaus "Emma 125" mit Satteldach und ohne Erker/Gauben

Bei einem wirklich nahezu identischen Haus was Wohnfläche, Ausstattung, Materialien, Technik, etc angeht wird auch der Preis vergleichbar sein... ob Fertighaus oder "Stein-auf-Stein". Beim Bau mit dem Architekten kommt es auch letztlich darauf an was die einzelnen Handwerker verlangen... Fertighäuser und Massivhäuser schließen sich heute btw auch nicht mehr aus wenn ich recht informiert bin...
 
S

Shism

Das hat sich noch nie ausgeschlossen, sondern war/ist immer eine Frage der persönlichen Wünsche/Vorlieben :D
Ich meinte damit dass es inzwischen auch Fertighäuser aus "Stein" gibt wo dann die mehr oder weniger fertigen Wände im Werk vorgefertigt werden... so wie bei der Holzständerbauweise..

ka ob es das so schon "immer" gab oder ob das eine relativ neue Entwicklung ist.

Also auch wenn ein Haus aus "Stein" ist kann es ein Fertighaus sein.
 
J

JungBau

Nachdem wir Aufgrund der hohen Preise für vernünftige Grundstücke erstmal Abstand genommen haben vom Hauskauf. Ist er jetzt wieder etwas näher gerückt.
Zur Info:
Meine Eltern wohnen schon seit mehren Jahren bei meinem Großvater mit im Haus. Mein Großvater ist nun letzte Woche verstorben.
Da meinen Eltern nicht unbedingt aus dem Haus ausziehen wollen und mein Onkel und meine Tante gerne das Haus nicht an fremde verkaufen würden, haben meine Eltern uns angeboten das wir die oberen beiden Etagen+Terrasse und Garten erhalten und sie weiter im Erdgeschoss wohnen bleiben. (Haus hat Hang-Lage) Soweit so gut, das Haus ist so um die 200k Wert, BJ 1966, Wohnfläche ca.180qm. Wir würden im Dachgeschoss komplett neu Dämmen und 2 Fenster austauschen alle anderen Fenster im Haus sind Doppelverglast sowie in Badezimmer und Küche neu Fließen, sowie ein Teil der Terrasse neu machen da hier anscheinend das Wasser nicht richtig abfließt der Garagenraum darunter hat feuchte Stellen.
Also bräuchte mein Vater einen Kredit über 133k zur Auszahlung von meinem Onkel und meiner Tante und wir schätzen ca. 30-40k für Umbau/Modernisierung.
Mein Vater ist 50 und Beamter, bekommt er noch einen Kredit?
Wir würden ja "Miete" zahlen, wird das von der Bank Ihm als Einkommen angerechnet?
Sind die Umbaukosten gut geschätzt?
Für den Fenstertausch hab ich so 2000€ veranschlagt. (2 Velux Fenster ca.1000€ + Einbau), der Rest für neue Treppe da anderer Aufgang und Dämmmaterialien+Rigips Platten
Elektroleitungen sind vor ca.13 Jahren neu gemacht und im gleichen Zug wurde auch von Öl auf Gasheizung gewechselt. (Jahresverbrauch 26000kwh Gas) Sowie die Seitenflächen gedämmt.
Desweitern haben wir uns überlegt eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu setzen, da Nord-Süd Ausrichtung und geschätzte 90qm Platz auf dem Dach sind. (Haus Grundriss 10m*10m Satteldach)Aber lohnt sich das oder wird das zu teuer?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben