Terrassenüberdachung als Satteldach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Komposthaufen

Hallo.

Wir planen, unsere Terrasse 9 x 4 Meter mit einer Glas-Aluminium-Konstruktion zu überdachen. Aufgrund der bei uns speziellen Situation mit den sehr hohen Fenster haben wir nur die Möglichkeit, das Terrassendach auf Höhe der Querträger der Fenster bei 2,30 Meter Höhe ans Haus anzusetzen. Bei einem Standardterrassendach mit 5° Gefälle wäre Durchgangshöhe Gartenseitig dann nur noch ca. 1,90 Meter. Das erscheint uns zu nierdig, weshalb wir überlegt haben, die Terrasse mit einem Satteldach zu überdachen. Meiner Recherche nach wird das nur recht selten gemacht. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Glasüberdachung per Satteldach oder andere Ideen, wie man in unserer Situation überdachen könnte?

Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung der Situation.

Vielen Dank und beste Grüße
Fabian
Terrasse mit Maßen.jpg

terrassenueberdachung-als-satteldach-552128-1.jpeg
 
B

Benutzer200

Muss die Überdachung an der Wand abschließen? Ich hätte die Terrasse etwas größer gemacht und einen Aluminium-Pavillon / Pergola drauf gesetzt. Von der Wand losgelöst:
terrassenueberdachung-als-satteldach-552131-1.png

terrassenueberdachung-als-satteldach-552131-2.png
 
S

Steffi33

Für mich wäre, aus dem Bauch heraus, sowieso das innenliegende Podest die richtige Höhe für die Überdachung.. also über den Lampen. Ich sehe nicht, woran das scheitern sollte..
 
B

barfly666

Ich finde die Lösung von Benutzer200 ideal. So würde ich es auch machen. So Terrassenüberdachungen ans Haus geklatscht sieht immer so fehlplatziert …. passt hier mit den hohen Fenstern überhaupt nicht. Hochwertige Sonnenschirme (oder ein Sonnensegel) fänd ich schöner.
 
P

pagoni2020

Vlt. würde ich es doch nicht über die ganze Fläche überdachen. Ein festes Dach hat den Vorteil ggü. Schirm/Segel, dass abends und nachts der Tau sich nicht auf dem Tisch, Bezügen etc. niederlegt.
Wäre die Terrasse nich nicht fertig hätte ich auch überlegt, diese 2 Meter o.ä. vom Haus zu bauen und einen schmalen, überdachten Zugang dorthin. Wir werden ein zumindest ähnliches Bauwerk am Haus haben, also auch mit rel. großen Fenster dort, und wir hadern noch, ob Glas oder normales Flachdach. Tendenz ist aber zu "Dunkeldach", weil man sonst wieder zusätzlich beschatten muss; außerdem sollen da evttl. noch weitere Photovoltaik-Elemente drauf
@matte1987 z.B. hat das schön umgesetzt und davon gibts auch Bilder.
Ich kann mir aber Euer "Problem" gut vorstellen. Wir werden auch die Überdachumg optisch etwas vom Haus lösen, also freistehend und denken, dass es dadurch leichter wirkt.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass z.B. über dem Ausgang von der Küche ein festes Glasdach mit der "Normalhöhe" über den Lampen ist, also vlt. 3x4m und daneben dann die Sonnenterrasse mit Segel, Schirm o.a. leichterem, Sinnensachutz. Wir haben aus ähnlichem Grund unsere Terrasse verkleinert bzw. zweigeteilt. Eine wird überdacht, die andere, weiter oben, bleibt offen.
Ich denke, dass man aufpassen muss, nicht einen rioesigen Prügel doprt dauerhaft stehejn zu haben. Ich finde generell auch nicht, dass eine Terrasse komplett festüberdacht sein soll
@Komposthaufen - schickes Haus übrigens !
 
Y

ypg

Davon abgesehen, dass ich auch eher nur 2 von 3 Fenstern „überdachen“ würde, ich mir das mit Satteldach jetzt technisch gar nicht vorstellen kann, würde ich mal leise sagen, dass die ganze Fassadenwirkung mit einem Break kaputt gemacht wird.
Und wenn ich mir Satteldächer so anschaue, und davon mal abgesehen ich immer noch keinen Schimmer habe, wie Du das meinst, würde ich ein Satteldach als doppelten Stilbruch schmerzhaft empfinden.
Ich würde so ein Teil wie @Benutzer200 es vorschlägt, in diesen vorderen Teil, wo noch Rasen ist und kein Fenster, vorstellen und mal wirken lassen. Vergleich auch auf der Terrasse.
Aber Achtung: die Dinger können fliegen und sich krümmen, wenn starker Wind aufkommt. Für länger sollten sie verankert werden… Ich spreche aus Erfahrung :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben