Haus mit Eternit-Welldach kaufen und Solarplatten montieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thornas87

Hallo,

ich möchte ein Haus mit Eternit Dach kaufen. Die platten sind alle intakt. Sehen von unten aus wie frisch von der platte genommen. Da das Dach in den 70er gemacht wurde geh ich davon aus das es Asbest ist. Auch der Dachstuhl sieht super aus. Gut gebaut und nicht komplett zerfressen.

Ich plane (Eigenleistung) die Dämmung der obersten Geschoss decke vorzunehmen (die Raumdecke von "oben" also zwischen den Balken). Ausserdem möchte ich Photovoltaik und Solarthermie auf das Dach bringen (Zimmermanns Meister bestätig das es möglich ist. Substanz passt). Diese soll dann die Pellet/Scheitholz Heizung unterstützen und Ausfallsicher machen mit Akku.

NUN: ich habe angst das mir ein Amt einen strich durch die Rechnung macht und verbietet dieses Dach weiterhin zu behalten. Ich werde ja Anträge stellen müssen aus denen dann hervorgeht das ich Solarplatten auf ein Eternit Dach lege.

Ich hoffe jemand hat damit schon mal Erfahrungen gemacht.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
N

nordanney

NUN: ich habe angst das mir ein Amt einen strich durch die Rechnung macht und verbietet dieses Dach weiterhin zu behalten. Ich werde ja anträge stellen müssen aus denen dann hervorgeht das ich Solarplatten auf ein Eternit Dach lege.
Was für Anträge beim Amt?
Du meldest lediglich eine Photovoltaik-Anlage an (Bundesnetzagentur - Netzbetreiber). Also das noch nicht einmal bei Deiner Kommune. Es erfährt bis auf den Installateur niemand, was Du für ein Dach hast.
 
T

thornas87

Da sind Arbeiten wie Bohren, Schleifen und Flexen zum Selbstschutz des Handwerkers auf ein Minimum zu reduzieren.
Natürlich mit Atemschutz und ohne Werbung in der Umgebung und einem Forum
Stimmt. Recherchen haben ergeben das man dies mit Stockschrauben macht. Die Schrauben die die platten aktuell halten werden ersetzt gegen neue schrauben an denen dann die unter Konstruktion befestigt wird. Bin jetzt schon gespannt wie man die alten schrauben da rausbekommt. Somit erwarte ich kaum Löcher die gebohrt werden müssen.
 
T

thornas87

Was für Anträge beim Amt?
Du meldest lediglich eine Photovoltaik-Anlage an (Bundesnetzagentur - Netzbetreiber). Also das noch nicht einmal bei Deiner Kommune. Es erfährt bis auf den Installateur niemand, was Du für ein Dach hast.
Seit 22 braucht man keine Bauanträge. Dennoch erahne ich noch eine Hürde die sich nur auf dieses Asbest Dach bezieht.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben