Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
O

Oktopus

Nur, dass hier der Eingang nicht auf der Talseite liegt, sondern quasi auf der EG-Ebene und das talseitige UG durch die drübergelagerte Terrasse zwangsweise dunkel wird. Daher die Empfehlungen keine Terrasse mit Abgang zum Garten, sondern Essen/Kochen/Wohnen in den talseitigen UG-Bereich und Schlafen etc. auf der EG-Ebene mit dem Haupteingang von der Straße.
So hatte ich das auch verstanden, wenn ich mich auch nicht so gut ausdrücken kann. Von den Häusern, die ich kenne, haben einige Balkone, einige nicht. Auch die ohne Balkon haben so gut wie alle den Wohnbereich oben. Selbst ohne Balkon ist es in einigen Konstellation schattig dort. Und dann kann man auch einen haben und die Aussicht vom Balkon aus genießen.
 
O

Oktopus

Jetzt mal ehrlich...ein Wohn-UG ist nichts anderes als ein Wohn-EG ohne Hanglage. Und da diskutiert keiner rum, dass das Grundsätzlich zu dunkel wäre oder der Nachbar eine 4m Hecke setzen könnte (was er übrigens hin in BW nicht so einfach darf). Dunkle Räume lassen sich durch große Fenster lösen

Warum du für jede Flasche Wasser nach unten rennen würdest, erschließt sich mir nicht. Erschließung des Hauses ist von Norden, die Wohnbereiche würden sinnvollerweise natürlich zum Tal, also nach Süden zeigen. Ergo, die Kisten schleppt man höchstens nach unten, nie nach oben. Im schlimmsten Fall könnte man sich auch eine Art Speiseaufzug einbauen lassen, um die Einkäufe nach unten zu befördern. Oder - günstiger und ohnehin sinnvoll - man plant einen Weg nach unten, der auch mit der Sackkarre befahren werden kann.
Es muss sich dir ja nicht erschließen. Manchen gefällt es einfach nicht. Auch wenn es hier im Forum als Maß aller Dinge propagiert wird. Ich finde auch nicht, dass es das gleiche ist. Das habe ich oben versucht zu begründen. Und wenn dir Kistenschleppen Spaß macht, ist ja alles paletti. Ich hätte keine Lust auf Sackkarre, hab die und Fahrräder und Kinder aber auch häufig genug Berge rauf-und runter geschoben. Die 4m Thuja ist wohl nirgends erlaubt, fiese Nachbarn mit denen man sich nicht anlegen will, weil irgendwann jeder Blödsinn über den Anwalt geht, gibt es auch in Bayern.
 
Y

ypg

Deine Statements sind sehr widersprüchlich und spiegeln auch nicht das Grunddtück des TEs wider.
Eigentlich alle, die den Einfang auf der Talseite hatten,
wenn das Haus in einer Kuhle am Hang liegt
Talseite, Kuhle, alles nicht vorhanden.
Nur weil Du keine Lust hast, irgendetwas hoch- oder runter zu tragen, müssen Vorschläge oder Kritik nicht falsch sein.
Dagegen hatten die Häuser mit Gartenzugang aus dem Keller eine Sommerküche oder einen Hauswirtschaftsraum mit Gartenausgang.
Das ist ja quasi das, was man machen sollte und die Mehrheit vorschlägt: im UG (bei Dir Keller) den Allraum (bei Dir Sommerküche) mit Hauswirtschaftsraum auf gleicher Ebene.
Die Zeiten des guten Sonntagswohnzimmers und zweiter Küche in einem Keller innerhalb der thermischen Hülle ist wohl durch Kosten und Erneuerbare-Energien-Gesetz raus.
 
O

Oktopus

Es muss sich dir ja nicht erschließen. Manchen gefällt es einfach nicht. Auch wenn es hier im Forum als Maß aller Dinge propagiert wird. Ich finde auch nicht, dass
Deine Statements sind sehr widersprüchlich und spiegeln auch nicht das Grunddtück des TEs wider.



Talseite, Kuhle, alles nicht vorhanden.
Nur weil Du keine Lust hast, irgendetwas hoch- oder runter zu tragen, müssen Vorschläge oder Kritik nicht falsch sein.

Das ist ja quasi das, was man machen sollte und die Mehrheit vorschlägt: im UG (bei Dir Keller) den Allraum (bei Dir Sommerküche) mit Hauswirtschaftsraum auf gleicher Ebene.
Die Zeiten des guten Sonntagswohnzimmers und zweiter Küche in einem Keller innerhalb der thermischen Hülle ist wohl durch Kosten und Erneuerbare-Energien-Gesetz raus.
Das Rauf- und Runterrennen wurde doch bereits vor mir als Gegenargument angeführt.
Mir geht es v.a. um die Pauschalisierung hier. Allraum im UG ist oft ein dunkles Loch. Ich habe wirklich ausreichend viele dunkle UGs am Hang erlebt, auch mit bodentiefen Fenstern. Es ist in vielen Fällen eben nicht mit EG auf geradem Grundstück gleichzusetzen. Die meisten Häuslebauer wissen, warum sie nicht ihren Allraum da haben wollen.

Vielleicht habt ihr euch ja alle Photos der Umgebung angeschaut und wisst daher, dass in diesem Fall von einem hellen UG auszugehen ist. Dass keine nicht fällbare Eiche das Licht wegnimmt, keine Thuja des Nachbarn den seitlichen Fenstern das Licht raubt. Alles schön und gut. Nur verallgemeinert es doch nicht dermaßen.
 
kbt09

kbt09

ir geht es v.a. um die Pauschalisierung hier. Allraum im UG ist oft ein dunkles Loch.
Wir haben doch hier aber einen gut eingereichten Lageplan. Süden ist planunten


Und UG wird dann eine dunkle Einheit, wenn ich auf EG-Ebene eine Terrasse, die sinnvoll nutzbar ist, baue. Sinnvoll erachte ich Terrassen, wenn sie mindesten 3,5 bis 4 m tief sind.
 
Y

ypg

Nur verallgemeinert es doch nicht dermaßen.
Diejenigen, die sich hier einbringen, haben eine sehr ausgeprägte Reife, sich 2D in 3D vorzustellen.
Und das machen sie, in dem sie den Lageplan des Grundstücks beurteilen.
So etwas wird bei den mir bekannten Usern individuell betrachtet und nicht pauschal.
Allerdings pauschalierst Du, indem Du die Keller einbringst, die Du kennst und Deine Vorstellung Vorschlägen überstülpst.
Für noch mehr Individualit ist es übrigens sehr gewünscht, dass der TE entsprechende Zeichnungen und Fotos einstellt.
Wenn Du also auf Individualität in der Argumentation eingehst, wäre es fairer, entsprechende Infos vom TE zu erbitten als Antwortgeber und Beratende zu kritisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben