Fördermöglichkeiten Einfamilienhaus mit EH55 Standard

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

helloBavaria

Hallo Zusammen,
wir überlegen gerade, ob wir ein Einfamilienhaus bauen sollen oder nicht. Der Baugrund ist schon vorhanden, allerdings sind wir noch sehr unsicher bzgl. Finanzierung.
Wir würde gerne Massiv bauen, von den Baufirmen wird hier eher zu EH55 als zu EH40 geraten, da es zu enormen Preisunterschieden kommt und die KFW-Förderung das nicht auffangen kann. Außerdem wollen wir das Haus mit einer vorhanden Hackschnitzelheizung heizen, was bei den KFW-Krediten ebenso schwierig/nicht möglich ist.
Da die Zinsen aber noch recht hoch sind, suchen wir derzeit nach anderen Fördermöglichkeiten/Tipps/etc.
Ich habe gesehen, dass über die Bayernlabo bzw. dem bayerischen Wohnungsbauprogramm eine Förderung möglich ist. Hier gibt es nicht so strenge Vorschriften wie bei der KFW, was die Bauweise bzw. die Art der Heizung betrifft.

Hat vielleicht jemand einen Tipp welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, wie man die bestmöglichen Zinsen bekommt oder wie man einen guten Bankkredit bekommt? Hat schon mal jemand über eine Online-Bank, finanziert, welche oft bessere Konditionen versprechen, oder macht man das besser über die Hausbank?

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge und viele Grüße
Alex
 
J

jens.knoedel

die KFW-Förderung das nicht auffangen kann.
Es gibt per se keine KfW-Förderung für Neubauten im Standard KfW 55, der ja gesetzlicher Mindeststandard ist.
KfW 40 wird auch nur noch im Rahmen des 300er Programms gefördert, wobei der Zinssatz äußerst attraktiv ist. Fertighaushersteller (Holzrahmen) bieten übrigens schon heute i.W. KfW 40 an, da der reine Energieffizienzstandard dort keine großen Preisunterschiede zu 55 mehr ausmacht. Massiv wird es schon deutlich schwieriger.

Landesprogramme können noch helfen, dann darfst Du i.d.R. aber nicht viel verdienen (ist bei der KfW auch so).

Hat vielleicht jemand einen Tipp welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, wie man die bestmöglichen Zinsen bekommt oder wie man einen guten Bankkredit bekommt? Hat schon mal jemand über eine Online-Bank, finanziert, welche oft bessere Konditionen versprechen, oder macht man das besser über die Hausbank?
Geh zu den üblichen Kreditvermittlern (Interhyp als Beispiel hat in 2022 rd. € 29 Milliarden Baufinanzierer vermitteln an etwa 500 Partner!). Aber bedenke, dass die Konditionen dort nicht besser als bei der Bank vor Ort sind. A-Bank wird Dir über eine Plattform dieselbe Kondition anbieten wie am Schalter der A-Bank (übrigens bekommt der Vermittler bis zu 3% oder mehr Provision für die Vermittlung des Darlehen, also ist die Topp-Kondition dort nicht zwingend gesetzt, da die Bank die Provision ja auch erst mit Dir verdienen muss). Aber der Vermittler kann auch einem sehr großen Pool an Banken aussuchen und Dir dann auch vielleicht bessere Angebote der B-Bank oder C-Bank anbieten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Enorme Preisunterschiede sind nicht nötig. Ob der Maurer jetzt 36er Steine oder 42er verbaut, ist die gleiche Arbeit. Die Steine sind natürlich teurer, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Noch ein bisschen bessere Fenster und etwas mehr Perimeterdämmung und man kommt auch massiv recht gut auf EH40.

Zum bayrischen Wohnungsbauprogramm kann ich nichts sagen, in der Regel hast du bei solchen Programmen aber Einkommensgrenzen, die es schwer machen, ein Haus zu bauen
 
H

helloBavaria

Die relativ großen Preisunterschiede ergeben sich halt z.B. auch aus einer Lüftungsanlage, die dann benötigt wird usw., zumindest wurde uns das so von unterschiedlichen Stellen gesagt. Aber interessant, dass ihr da anderer Meinung seid. Ich würde eine massive Bauweise gegenüber Holzständer bevorzugen, da ich hier persönlichen Bezug zu Baufirmen habe.
Die KFW-Förderung ist auch deshalb schwierig, weil man hier nicht mit Biomasse heizen darf. Ich möchte aber unbedingt mit Hackschnitzeln heizen, da ich einen Wald besitze und durch das durchforsten (Käfer-, Sturmschäden usw.), genügend Holz anfällt, welches nicht gewinnbringend verkauft werden kann. Außerdem besteht die Hackschnitzelheizung schon (aktuell werden zwei Häuser damit beheizt), ich spare mir hier also wieder Geld für eine Wärmepumpe.

Die Einkommensgrenzen für die Bayernlabo würden wir aktuell dank Elternzeit einhalten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Lüftungsanlage würde ich auch bei KfW55 unbedingt einplanen. Moderne Häuser sind luftdicht und wenn du über die Fenster lüften willst, kommst du gar nicht hinterher. Und dann sind die Mehraufwände zwischen beiden Standards tatsächlich fast vernachlässigbar.
Wenn du aber natürlich unbedingt mit Holz heizen willst, kannst du bei EH55 bleiben. Förderung gibt es dann von der KfW keine mehr
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben