Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Everhard

Hallo Zusammen,

Ich habe meine erste Küche bestellt (L-Form +
Kücheninsel). Da es sich um Altbau handelt, hat sich nach Aufmaß und Küchenplanung herausgestellt, dass die Elektrik neu verteilt werden musste. Dies ist bereits passiert, nun müssen die zahlreichen Elektroschlitze zugespachtelt werden + die Wände neu verputzt werden (Tapete wird ebenfalls entfernt).

Laut Maler werden ca. 4-6mm auf die Wand aufgebracht.

Meine Frage nun: sind die Abweichungen von bis zu 6mm pro Wand im Vergleich zum bereits erfolgten Aufmaß problematisch oder wird hier erfahrungsgemäß immer entsprechend eine Toleranz eingerechnet?
Da es bei der längeren Seite ja sogar 2 Seiten betrifft sind es hier zusammengerechnet bis zu 1,2 cm Abweichung. Auf der kürzeren Seite kommt ein freistehender Kühlschrank hin, da ist 1cm mehr oder weniger kein Problem.

Die Arbeitsplatte ist Naturstein.

Mein Küchenbauer ist leider bis nächste Woche im Urlaub, der Maler soll mitte dieser Woche anfangen.

Anbei auch Bilder von der Planung.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

J

jens.knoedel

Sagen wir es so. Wenn du eine 5m Küche für einen 5m Raum bestellst und der Raum ist dann nur noch 4,98m, hast du ein mächtiges Problem.
Aber auf dem Handy sieht es so aus, als ob eine Seite eh mit 54mm Blende zum Anschluss versehen wird. Nacharbeiten des Küchenbauers und da war es
 
Benutzer123

Benutzer123

Was heißt nacharbeiten. Das ist eine hochschrank-Schattenleiste die ohnehin vom Monteur zugeschnitten wird. Die ist dann halt nicht 5,4 sondern 4,2 cm breit. Wenn an dem Hochschrank Drehtüren sind muss man schauen ob sie mit der Wand kollidieren.
 
E

Everhard

Was heißt nacharbeiten. Das ist eine Hochschrank-Schattenleiste die ohnehin vom Monteur zugeschnitten wird. Die ist dann halt nicht 5,4 sondern 4,2 cm breit. Wenn an dem Hochschrank Drehtüren sind muss man schauen ob sie mit der Wand kollidieren.
Danke euch beiden, das beruhigt mich sehr!
Im Hochschrank sind nur Standardtüren mit Winkelscharnier also keine Drehtüren.

Nur muss dann das Fensterbrett vermutlich 6 mm länger werden.
 
kbt09

kbt09

Warum muss das Fensterbrett 6 mm länger werden? Höchstens 6 mm tiefer ... ist da nicht die Arbeitsplatte in der Fensterlaibung geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1107 Themen mit insgesamt 12958 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
2Planungsbeginn neue Küche 22
3Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? 14
4Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? 14
5Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
61,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche 28
7Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
8Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? 20
9Designboden in Küche durch legen oder nicht? 17
10Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
11Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
12IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
13Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
14IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
15Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
16Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
17Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
18Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
19Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
20Esstisch in einer kleinen Küche 49

Oben